marshen
Goto Top

Wie konfiguriere ich https unter CentOs?

Ich habe auf einem Server Mediawiki installiert der unter http läuft.
Dieses soll ich jetzt auf https konfigurieren, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert ,da ich sowas noch nie gemacht habe.
Eine Anleitung habe ich im Netz gefunden : http://wiki.centos.org/HowTos/Https

Bei Schritt zwei häng ich allerdings fest. Unter dem Warning Kasten komm ich leider nicht mehr weiter...
Kann mir vllt einer eine Hilfestellung geben oder hat jemand eine ausführlichere Anleitung auf deutsch verfügbar?

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 165388

Url: https://administrator.de/contentid/165388

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Marshen,
Bei Schritt zwei häng ich allerdings fest. Unter dem Warning Kasten komm ich leider nicht mehr weiter...
Kannst du uns bitte sagen was da für dich unklar ist?! Meine Glaskugel ist zur Zeit nicht in Reichweite (Urlaub in den USA).


Grüße,
Dani
Member: brammer
brammer Apr 29, 2011 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was an dem Warnhinweis ist den unklar?
Du sollst die Dateien kopieren, nicht verschieben.

Englisch hat sich als EDV sprache durchgesetzt, da wirst du wohl nicht drumherum kommen Englisch zulernen.

brammer
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011 at 10:01:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht machen wir mal eine Ausnahmen für des Neudeutsch Unkundigen:
"Warnung: Bitte stellen sie sicher das sie diese Dateien kopieren und nicht verschieben wenn sie SELinux nutzen. Apache wird sonst die fehlenden Zertifikat Dateien anmahnen weil er sich nicht lesen kann aufgrund des in diesen Zertikikatsdateien dann falschen SE Linux contextes."
cp ist das Kopierkommando. mv darfst bzw. sollst du nicht verwenden. Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel wenn man nach Anleitung verfährt....
Member: Marshen
Marshen Apr 29, 2011 at 14:46:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, habe es jetzt zum laufen gebracht...
Ist jetzt nun möglich das mediawiki nur noch über https zu erreichen und http quasi unerreichbar zu machen?
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011 at 14:56:42 (UTC)
Goto Top
Ja, indem du einfach Port TCP 80 in den IP Tables des Servers filterst. Alternativ kannst du das auch auf dem Router tun.

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !