druide83
Goto Top

Mehrere Makros in selben Excelfile ausführen?

Hallo,

ich sitze gerade vor einem Problem mit Makros.
Ich habe drei Tabellen, die erste ist die Infoseite, die zweite beinhaltet die Ergebnisse einer Webanfrage vom Deutschen Aktien Index und die zweite sollte die Ergebnisse
einer Webanfrage des TecDAX enthalten.
Mit der DAX Webanfrage funktioniert alles prima, aber bei der zweiten schreibt er mir dann immer die selben Ergebnisse wie in Tabelle 2, als ob er die zweite Webanfrage nicht bearbeitet
und nur die Ergebnisse der ersten Webanfrage verwendet.

Kennt sich da jemand aus?

Danke für Hilfe

Content-Key: 165397

Url: https://administrator.de/contentid/165397

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hoko
hoko Apr 29, 2011 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte eigentlich möglich sein.

damit deine Problematik nachvollzogen werden kann, wäre es schön den Inhalt des Makros zu kennen.

Gruß
hoko
Member: Druide83
Druide83 Apr 29, 2011 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, stimmt da hast du recht.
Wäre schön den Inhalt zu kennen. ;)

Ich kenne ihn selber nicht. hab die Webanfrage über die Website gemacht.
Wo finde ich den Code?
Member: hoko
hoko Apr 29, 2011 at 11:44:11 (UTC)
Goto Top
Drück mal Alt + F11 Hier sollte im Projekt Explorer dein Projekt zu finden sein. Rechts sollte dann der entsprechende Code zu sehen sein

Weitere Infos hierzu findest du bei: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44

Gruß
hoko
Member: Druide83
Druide83 Apr 29, 2011 at 12:00:16 (UTC)
Goto Top
Danke.

Stimmt, da war ich schonmal. Hab da den Code für den Aktualisierungsbutton eingegeben.
Mehr ist da aber leider auch nicht zu finden.

Hier der Code:

Sub Aktualisieren()
Workbooks("Analyse.xlsm").RefreshAll

End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub
Member: bastla
bastla Apr 29, 2011 at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Druide83!

Du kannst hier Deine Codebeispiele (sogar nachträglich über "Bearbeiten") auch passend darstellen ...

[Edit] Eigentlich sollte
Workbooks("Analyse.xlsm").RefreshAll
für die gesamte Datei ("Analyse.xlsm") genügen ...
Ich kenne es noch von Excel 2003, dass man sogar den Code der Makros sehen konnte.
Kannst Du auch in Deiner (ungenannten) Excel-Version - aber mehr ist da wohl nicht (und daher müssten auch nicht - Deiner Fragestellung entsprechend - mehrere Makros ausgeführt werden) ...
[/Edit]

Grüße
bastla
Member: Druide83
Druide83 Apr 29, 2011 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Das mit dem formatiert darstellen werd ich mir merken. ;)

Aber wegen dem Code, den verstehe ich nicht so. Meiner Meinung nach macht der nichts anderes als, dass er alles was in dem File Analyse.xlsm steht zu aktualisieren!?
Oder?
Ich kenne es noch von Excel 2003, dass man sogar den Code der Makros sehen konnte.
Kann ich hier aber nicht erkennen.
Sorry aber ich fange erst mit Excel an.
Member: bastla
bastla Apr 29, 2011 at 12:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Druide83!
Meiner Meinung nach macht der nichts anderes als, dass er alles was in dem File Analyse.xlsm steht zu aktualisieren!?
So sollte das auch sein ...

Was passiert, wenn Du das "Aktualisieren"-Makro von der zweiten (oder eigentlich dritten) Tabelle aus startest?

Grüße
bastla
Member: Druide83
Druide83 Apr 29, 2011 at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
Oha, jetzt habe ich glaube ich den Grundfehler entdeckt.
Beim anlegen der Webanfrage geht er noch auf die Seite mit den DAX Werten, wenn ich dann aber
im Drop Down Menü auf TecDAX gehe, kommt ein Zertifikatsfehler.
Habe da anscheinend beim ersten mal auf ja geklickt, dass er die Skripts trotzdem ausführen soll.
Dann werden die Daten von DAX geladen und fertig.

Meinst du es liegt daran?
Member: bastla
bastla Apr 29, 2011 at 12:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Druide83!
Meinst du es liegt daran?
Dass die eine Zeile VBA-Code schuld wäre, mochte ich jedenfalls (wie Du gemerkt haben wirst face-wink), nicht glauben ...

Grüße
bastla
Member: Druide83
Druide83 May 03, 2011 at 09:41:58 (UTC)
Goto Top
Ok, allesklar. Hab den Fehler gefunden. Die Makros kommen mit der Website nicht klar.
Hab jetzt eine andere site genommen und es klappt.
Danke dafür.

Vielleicht kannst du mir auch noch bei einem neuen Problem helfen.
Ich möchte entweder von einem Tabellenblatt einen sverweis oder ähnliches machen, der mehrere Tabellenblätter nach dem Inhalt durchsucht,
und wenn er auf den gesuchten Namen findet, mit einen bestimmten Wert ausgibt. Die Tabellen sind vom Format her alle gleich.
Was ich auch versucht habe, aber nicht funktioniert ist ein sverweis auf ein Tabellenblatt wo schon alle Daten durch einen sverweis vorhanden sind.
Weiß nicht ob das überhaupt geht, einen Wert aus einer Zelle auslesen, der da durch einen sverweis drin steht.

Vielen Dank für deine Hilfe
Member: bastla
bastla May 03, 2011 at 10:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Druide83!

Hört sich nach einem Thema für einen neuen Beitrag an ... face-wink

Grüße
bastla