thakane
Goto Top

Windows Server 2003 spiegeln

Hallo,

ich habe folgendes "Problem" : Ich habe einen Windows Server 2003 laufen und würde gerne einen weiteren Server gleichzeitig spiegeln, d.H falls Server 1 ausfallen sollte, übernimmt Server 2 die Funktion ohne das der User was merkt. Momentan ist mir nur das Programm "Double Take" von Geocluster bekannt. Habe dies auch schon ausprobiert (mit der Demo) funktioniert auch einwandfrei. Aber.. dieses Programm ist sehr teuer.. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Gruß

Content-Key: 16541

Url: https://administrator.de/contentid/16541

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: madlj
madlj Sep 22, 2005 at 14:33:27 (UTC)
Goto Top
Ist das ein reiner File Server oder ist der als AD-Domänencontroller installiert?
Member: thakane
thakane Sep 22, 2005 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
Ist ein domänencontroller mit AD ..
Member: madlj
madlj Sep 23, 2005 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Dann wird das nicht all zu schwer. Du musst nur einen zweiten Domänencontroller installieren. Und dann die Replizierung einstellen.

Ich suche gleich mal nen Link zu nem Dokument dazu
Member: thakane
thakane Sep 23, 2005 at 11:11:47 (UTC)
Goto Top
Der 2. Server soll aber den 1. DC übernhemen und kein neuer sein...
Member: carg
carg Sep 23, 2005 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Der 2. Server soll aber den 1. DC
übernhemen und kein neuer sein...
Macht denn der 1. nochwas ausser Userauth? also ist der auch File und Printserver?
gruß carg
Member: thakane
thakane Sep 23, 2005 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
richtig. Exchange + AD + Fileserver + Print und Faxserver
Member: carg
carg Sep 23, 2005 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
richtig. Exchange + AD + Fileserver + Print
und Faxserver
Ok also,
AD server ist ja kein thema ... ein zweiter server mit dem AD und fertig (sollte man eigentlich sowieso haben)
Fileserver ist auch ned schwierig stichwort DFS
Printserver ... tja wenn es netzwerkprinter sind dann könnte man es im zweifel so lösen, dass halt im falle des ausfalls ein zweiter drucker ausgewählt werden muss ...
Faxserver ... der von MS? keine ahnung - kenn ich nicht wirklich ...
Problem nr. 1 ist der EXS

Ich würde 2 x Win2003 Enterprise nehmen und die Clustern. Da gibt es zwar noch einige Stolpersteine aber es wird funktionieren. Ist aber sicher auch nicht grade billig face-smile

Was kostet denn die Double Take lösung? würd mich interessieren und hilft ja auch bei der Entscheidung was den günstiger wäre.

Gruß Carg
Member: thakane
thakane Sep 23, 2005 at 14:02:08 (UTC)
Goto Top
Clustern ist allerdings Hardware gebunden... Bei Double-Take können die Server völlig unterschiedliche Hardware haben. Kostet laut meinem Informationsstand 2500 $ pro Server.
Member: carg
carg Sep 23, 2005 at 14:26:29 (UTC)
Goto Top
Clustern ist allerdings Hardware gebunden...
sagt wer? muss nicht identische hardware sein!

Bei Double-Take können die Server
völlig unterschiedliche Hardware haben.
Kostet laut meinem Informationsstand 2500 $
pro Server.
Das ist doch gar nicht soooo teuer. Wenn es gut funktioniert ist es sicher keine schlechte Wahl.

gruß carg