harry115
Goto Top

Windows Server 2008 SBS Ordnerfreigabe für mehrere Ordner zugleich übernehmen

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und hab mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, und auch bereits Google bemüht face-smile allerdings hab ich nicht das Gefunden das ich suche.

Ich habe das Problem dass ich einen Ordner "Daten" habe in dem Ordner befinden sich allerdings sehr viele unterordner "Angebot".

Auf diesem Ordner Angebot dürfen allerdings nicht alle Benutzer zugreifen.

Ist es möglich alle Ordner "Angebot" auf einmal für bestimmte Benutzer zu sperren, bzw. die Sicherheit Lesen zu entfernen?

Ich bitte euch um eure Hilfe, vielen Dank inzwischen.

Lg Harry

Content-Key: 165435

Url: https://administrator.de/contentid/165435

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 30, 2011 at 10:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun, du könntest für die, die nicht dürfen, eine Gruppe erstellen, dieser Gruppe das Lesen auf \Daten verweigern und das durchvererben. Wenn es noch andere Ordner gibt, wo die schon dürfen, müsstest du für diese die Vererbung deaktivieren.
Ein 'verweigern' zählt mehr als ein 'zulassen'

Wenn du es scripten willst, google mal nach icacls.exe

Gruß
MiniStrator
Member: Harry115
Harry115 Apr 30, 2011 at 11:26:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist dass es eben sehr viele Ordner sind. Es gibt eben 247 Ordner "Angebot" die diese Gruppe nicht lesen dürfen, die Anzahl der Ordner die diese Gruppe jedoch lesen und auch bearbeiten darf ist hingegen >1000.

Kann ich dies mit Hilfe von icacls.exe automatisieren?

Danke für die Mühe
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 30, 2011 at 11:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi, gerne doch!

Poste doch mal nen Teil der Verzeichnisstruktur, das man sich ein Bild davon machen kann. Heißen die Angebot001, Angebot002 usw?

Gruß

<edit> und ja, das geht.
Eine Alternative wäre evtl., alles was mit Angebot zu tun hat in ein Unterverzeichnis Angebote zu verschieben und dann darauf die Berechtigungen zu setzen. Aber das ist nur geraten weil ich ja die Struktur nicht kenne</edit>
Member: Harry115
Harry115 Apr 30, 2011 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Die Verzeichnisse sind in der Regel nach Nunden angelegt, und in den jeweiligen Ordnern der Kunden befindet sich dann der Ordner "Angebot"

Ordnerstruktur z.B.:
- Max Mustermann -> Angebot
-> Rechnung
-> Pläne
-> usw.

- Hannes Mustermann -> Angebot
-> Rechnung
-> Pläne
-> usw.

Die Einfachste Lösung wär natürlich mit einem übergeordneten Ordner "Angebot" damit glaub ich ist allerdings mein Chef nicht ganz einverstanden.
Member: Harry115
Harry115 Apr 30, 2011 at 13:00:54 (UTC)
Goto Top
Es lebe Windows XP!!!

Ich hatte das Glück dass ich im Netzwerk noch ein paar Windows XP Rechner habe.

hab mich einfach mit dem XP Rechner als Netzwerk Admin eingeloggt und dort mit Suchen alle Ordner mit dem Namen Angebot gesucht.
alle markiert -> Eigenschaften -> Sicherheit -> und dort einfach für die Gruppe Lesen -> Zugriff verweigern eingestellt ->bei den Ordnern Haken raus bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschlißen".

anschließend noch beim übergeordneten Ordner die Gruppe rein und Lesen, ändern usw zulassen.

Nun denk ich mal müsste alles funktionieren. Wieso Microsoft bei der Entwicklung immer einen Schritt vor und zwei zurück gehen muss versteh ich nicht!

Vielen Dank trotzdem
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 30, 2011 at 13:06:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Oh ja, alles kaputtoptimieren, das ist die Stärke von MS, das könnense richtig gut... - wenn selbst Serverbetriebssysteme für User optimiert werden... Aber Na Ja, ist es gleiche wie mit den 16:9 Laptops, ich kann gar nicht oft genug darüber schimpfen^^

Schön das du ne Lösung hast, hör ich auf mit batch basteln*g*

Schönes (Rest)Wochenende noch
MiniStrator

<edit> war erst hier:
 for /r /d %i in (Angebot.*) do @echo %i 
(im Kundenverzeichnis)
also noch nix schlimmface-wink
</edit>