alex21031969
Goto Top

Kennt jemand iglobal solutions?

Hallo Leute, nur mal ganz kurz ne frage zu dem eventviewer von Win7 64bit SP1.

Ich hatte gerade einen Anruf von ner Firme genannt iGlobal solutions. Die haben behaupted, ich haette jede Menge Viren auf meinem PC??? Ich habe aber Norton 360 und das Windows eigene seit SP1 laufen. Na auf jedenfall sagten sie mir sie koenntens beweisen und liessen mich den Eventviewer oeffnen. Unter doppelclick Custom Views und doppelclick Administrative Events waren dann 26300 errors und warnungen in der Mitte aufgelisted. Die behaupteten, das das alles Viren waeren. Ich glaub es aber irgend wie nicht. Die wollten mir dann naemlich ihren Virenscanner verkaufen, weil der von Microsoft lizensiert ist und Norton angeblich nicht.
Hat das schon mal jemand erlebt oder von jemandem gehoertbzw. weiss jemand was diese Warnungen und Errors bedeuten ( sind das wirklich Viren?).
Ein bisschen beunruigt bin ich naemlich schon...

Danke schon mal...

Content-Key: 165437

Url: https://administrator.de/contentid/165437

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2011 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
Viel mehr sollte dich die Tatsache beunruhigen das wildfremde Leute auf deinen PC scheinbar problemlos Zugang haben und alle Daten einsehen können, damit deine Telefonnummer rausbekommen und damit einen zudem (in D) de facto rechtswidrigen Werbeanruf machen....!
Fragt sich dann auch noch was dieser Thread in der Rubrik "Betriebssysteme -> Linux & Unix -> Tools & Utilities" zu suchen hat, denn da gibts keine Viren wie bei Winblows...?! Der Rest steht im Norton Handbuch !
Der 1. April ist doch schon lange (1 Monat) vorbei, oder ?
Member: Nagus
Nagus Apr 30, 2011 at 10:11:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hm ein bisschen suspekt ist ja schon. Aber wenn dur tatsächlich 26300 Errors im Eventlog hast - dann hast Du ein Problem ...
Deswegen wäre es interessant, was du an Fehlermeldungen im Event Viewer hast.
Könnte natürlich sein das die von Deinem Rechner angegriffen wurden und dich deswegen ermittelt haben ...

[edit]
oder dein Rechner ist offen wie ein Scheunentor und ich schließe mich aqui an ... der auch noch fixer als ich war
ach ja hier der Link zu denen: http://www.iglobal-group.com/solutions/index.php
[/edit]

Gruß
Nagus
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 30, 2011 at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für ein Blödsinn... Die 'Administrative Events' sind eine Sammlung aller Fehler und Warnungen deiner Eventlogs. (Kritische, Fehler- und Warnungsereignisse aus allen administrativen Protokollen)

Und - wie haben die das behauptet? Auf einer Website, per Mail oder wie?

Nönö, da brauchst, solange du noch nirgends geklickt hast (sowas wie 'Jetzt scannen' und womöglich noch eine Sicherheitswarnung bestätigt), eher nicht beunruhigt sein. Im übrigen hab ich von der 'Firma' noch nichts gehört, und googlebar ist das auch nicht wirklich.

Gruß
MiniStrator

<edit> Oha, die haben dich angerufen, seh ich gerade noch. Dann nehm ich meine Aussage mal zurück, also das ab 'nönö', poste noch mal neu</edit>
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 30, 2011 at 10:22:18 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Nun, wenn ich von jemanden weiß welches Windows er hat, kann ich ihn auch beunruhigen. Im Fall Win7 hat jeder dort Fehler und Warnungen stehen. (Ok, bei dir sind es schon viele, aber wer weiß was da alles nicht passt, bei mir sinds ~2000)
Vielleicht ist das ja ne neue Masche, wahllos Leute anrufen, Müll erzählen und nen Virenscanner verkaufen. Wie ist denn das Telefonat verlaufen?

Gruß
MiniStrator
Member: danielfr
danielfr Apr 30, 2011 at 11:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi, das ist doch nichts als dreiste Bauernfängerei. Ich bezweifle das der Anruf überhaupt von dieser Firma kam und auch das die Zugang zu Deinen Daten haben. Außer Du hast selbst irgendwann diese Daten preisgegeben (Pop-Up im Netz "PC jetzt auf Viren scannen!" o.ä.).
Wenn Du so beunruhigt bist dann schnapp Dir ne Live CD mit einem Virenscanner (gibts von fast allen Herstellern) und scan Deinen PC durch.
Und NEIN Windows schreibt keine Warnungen und Fehler in Logfiles, weil Viren auf dem PC sind, außer der Virus verursacht die Fehler durch Systemänderungen. Dann sollte das System aber auch sonst Auffälligkeiten zeigen.
Gruß Daniel
Mitglied: 71939
71939 Apr 30, 2011 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also was wollten die Leute eigentlich von Dir?

Sind es einfach nur Menschenfreunde die helfen wollen oder haben sie dir Hilfe gegen Geld angeboten? Haben sie behauptet von deiner IP attackiert worden zu sein? Hast du sie gefragt woher sie deine Nummer haben?

War eigentlich deren Nummer unterdrückt? Wenn nicht ruf doch dort mal an und stelle denen diese Fragen.

Und was die Warnungen betrifft, die sammeln sich halt an und wenn du z.B. eine Freigabe auf einem Stick oder so angelegt hast führt das fehlen auch zu einer Fehlermeldung. Genau wie viele andere Dinge die nicht unbedingt schlimm sind.

Zumal "jede Menge Viren", du hast doch einen Virenschutz, oder?

Gib doch mal eine Rückmeldung wegen der Firma,

Klaus
Member: alex21031969
alex21031969 May 01, 2011 at 09:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
Danke fuer die vielen Antworten.
Natuerlich habe ich Virusprotection und Firewall und das sogar doppelt. Mein Windows ist recht lange schon nichtmehr aufgesetzt worden. Das waere wiedermal dran... Ich probiere auch viel herum. Das erklaert vielleicht auch die Fehlermeldungen.

Vielen Dank nochmal ich werde den Beitrag jetzt als geloest markieren.

Gruss
Alex