daniel-83
Goto Top

Probleme bei der Umleitung von Eigenen Dateien im Mischbetrieb von XP und Windows 7

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk wird momentan ein Mischbetrieb von Windows XP und Windows 7 Clients eingesetzt. Als Server haben wir einen Windows 2008 Server.

Die User haben die Möglichkeit sich an den verschiedenen Workstations anzumelden.

Bisher bin ich deswegen wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe die Userprofile alle Serverseitig gespeichert. Dies funktioniert und es werden auch beide Profile auf dem Server sauber erzeugt (also einer Username und Username.v2)

2. In einem zweiten Schritt habe ich bestimmt Verzeichnisse umgeleitet (per GPO). Dies funktioniert ebenfalls ganz gut z.B. Bei Desktop, Startmenü und Downloads.

3. Zu guter Letzt habe ich die Eigenen Dateien bzw. Dokumente per GPO umgeleitet. Habe den Hacken bei „Umleitungsrichtlinie auf …. Windows XP … anwenden“ gesetzt und die GPO in die OU geschoben.

Er wendet die GPO auch an, erzeugt den Ordner Eigenedateien und sieht im ersten Moment so aus als wäre alles richtig. Bis sich der User dann zum ersten Mal am jeweils „anderen“ OS anmeldet.
Nachdem der User einmal an beiden OS angemeldet war, sind im Order „Eigene Dateien“ bzw. „Dokumente“ die Unter Ordner „Eigene Bilder“ und „Eigene Musik“ doppelt vorhanden. Ich kann Sie auch in beiden Clients jeweils aufmachen und mit verschiedenem Inhalt bestücken. Mir wäre es aber schon lieber wenn einfach nur jeweils einer der beiden Ordner vorhanden ist.

96971862592a521c961bb798dd6515d5

Gibt’s da eine Lösung?

Grüße

Daniel

Content-Key: 165447

Url: https://administrator.de/contentid/165447

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: daniel-83
daniel-83 May 03, 2011 at 06:33:07 (UTC)
Goto Top
Habe noch ein wenig an dem Fehler gesucht. Die Ursache des Fehler ist, dass bei Verwendung der GPO der Windows Client im umgeleiteten Order die Verzeichnisse "my Musik" und "my Pictures" erstellt und der XP client die Verzeichnisse "Meine Musik" und "Meine Bilder".

Ich habe es jetzt so gelöst, das ich nicht die GPO verwende sonder eine ADM die die Registry der User Shell Folders direkt ändert. Jetzt gehts, bis auf die Tatsache das am Windows 7 Client jetzt eine Fehlermeldung kommt das nicht alle Bibliotheksfunktionen verfügbar sind, ich schätze er meint die Indizierung oder sowas, die Fehlermeldung unterdrück ich jetzt einfach und dann läufts soweit wies sein soll.
Mitglied: 1626
1626 Jun 22, 2011 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo daniel-83!

Das Problem ist bekannt und liegt an den verschiedenen sprachlichen Umsetzungen der Betriebssysteme . Über die GPO kann man das aber wie folgt ändern: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Ordnerumleitung -> Die Einstellung "Bei der Umleitung von Start und Eigene Dateien lokalisierte Unterordnernamen verwenden" aktivieren.

Damit solltest du das Problem nicht mehr haben.