midnightautomatic
Goto Top

PDF-Dokumente in Access zusammenfügen

PDF-Dokumente, die in Tabellen-Feldern vom Felddatentyp OLE-Objekt abgelegt sind, unter Access 2007 zusammenfügen

Hallo,

über eine Abfrage habe ich die gewünschten PDF-Dokumente gefiltert. Jetzt sollen sie zu einem PDF zusammengesetzt werden.
Wie lässt sich das automatisieren?

Viele Grüße


Alexander

Content-Key: 165470

Url: https://administrator.de/contentid/165470

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: syncmaster
syncmaster May 02, 2011 at 01:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

mache doch einfach einen Bericht daraus und gib diesen dann als pdf aus.

Gruß Syncmaster
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 02, 2011 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Syncmaster,

Zitat von @syncmaster:
mache doch einfach einen Bericht daraus und gib diesen dann als pdf aus.

Das ist bereits geschehen. Der Bericht liefert mir jedoch lediglich eine Übersicht der selektierten Datensätze. Er soll am Ende auf Seite 1 des PDF-Dokuments stehen. Die zugehörigen einzelnen PDFs aus den Feldern der OLE-Objekte sollen chronologisch sortiert angehängt werden.

Bisher mache ich das manuell mit einem Akrobat 6. Ich weiß, daß in Access die Möglichkeiten besteht PDFs mit dem Tool ReportToPDF von Lebans zusammenzufügen. Kennt sich jemand aus damit? Ich möchte ungern auf das Zusammenfügen der PDFs in Access verzichten und den Teil des Prozesses als Batch auslagern.

Viele Grüße
Alexander
Member: syncmaster
syncmaster May 02, 2011 at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

ich erstelle mit diesem Tool in unseren Programmen die AB's und Rechnungen. Aber was ich bei Deiner Frage nicht ganz verstehe ist, ob Du aus vorhandenen pdf-Dateien eine einzelne machen willst oder einfach aus einem Bericht mit mehreren Seiten.

Gruß Syncmaster
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 02, 2011 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Syncmaster,

Zitat von @syncmaster:
aus vorhandenen pdf-Dateien eine einzelne machen

Meines Wissens läßt sich der Inhalt von eingebetteten PDF-Dateien in einem typischen Access-Basisbericht nicht darstellen.

Daher generiere ich einen Basisbericht, speicher ihn als PDF. Er enthält mehrere Datensätze und umfaßt eine Seite.
Jeder Datensatz beinhaltet ein eingebettetes PDF-Dokument vom Umfang einer Seite, das ich 1:1 an den Basisbericht anfügen muss. Das Ergebnis ist ein mehrseitiges PDF.

Gruß

Alexander
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 02, 2011 at 14:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am elegantesten wäre natürlich die Daten-Felder mit den eingebetteten PDF-Dokumenten in der Dokumentenansicht in den Bericht zu integrieren. Ist das möglich?

Grüße

Alexander
Member: syncmaster
syncmaster May 02, 2011 at 15:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

wo liegen denn die pdf's? Sind die direkt in der Datenbank oder in einem verzeichnis abgelegt?

Gruß Syncmaster
Member: midnightautomatic
midnightautomatic May 02, 2011 at 16:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas!

Sowohl als auch. Eine Lösung, die mit den PDFs aus der Datenbank auskommt, wäre optimal. Dann kann ich die Redundanzen beseitigen.

Gruß

Alexander
Member: syncmaster
syncmaster May 02, 2011 at 17:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

ich habe das mal auf verschiedenen Arten getestet. Eine einigermaßen brauchbare Lösung wären die Anlagen, die ab Access 2010 als Datentyp einer Tabelle zur Verfügung stehen. Dann kannst Du aber nur Symbole anklicken und Dir die pdf's dann anzeigen lassen.

mit den "neuen" Librasies DynapPDF.DLL March 11/2008 und StrStorage.DLL May 12/2008 ist es auch möglich zwei separate pdf datenen zu einer zusammenzufassen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Eingesetzt habe ich diese Funktion selbst noch nie.

Gruß Syncmaster