hijacker99
Goto Top

Windows Server 2008 - Fehler in DHCP-Server

Hallo zusammen

Auf dem DC, wo der DNS und DHCP-Dienst laufen, erscheinen beim DHCP-Server folgende Fehlermeldungen:

1. Der DHCP-Dienst konnte die DHCP-Gruppe "Lokale Benutzer" auf diesem Computer nicht erstellen oder finden
2. Der DHCP-Dienst konnte die DHCP-Gruppe "Lokale Administratoren" auf diesem Computer nicht erstellen oder finden

Ich habe gelesen, dass dieser Fehler auch bei anderen Installationen aufgetreten ist, es scheint mit der Reihenfolge zusammenzuhängen, wann dcpromo und der DHCP-Dienst konfiguriert werden. Wobei zuerst dcpromo ausgeführt wurde in diesem Fall. Der Server läuft aber soweit.

Nun meine Frage: Wo genau kann ich die Gruppen erstellen? So wie ich das sehe, sind es lokale Benutzergruppen? Warum werden die nicht automatisch erstellt?

Besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag!

Grüsse, hijacker.

Content-Key: 165482

Url: https://administrator.de/contentid/165482

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 02, 2011 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Hi hijacker,
ich würde die DHCP-Datebank sicher und exportieren. Danach den DHCP-Server deinstallieren und installieren und zum Schluss die DB wieder zurückspielen.
Das wäre die saubere Lösung...


Grüße,
Dani
Member: hijacker99
hijacker99 May 02, 2011 at 08:21:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, Dani.

Ich nehme an, das Sichern geht via Rollen > DHCP-Server > Domäne > rechte Maustaste > Sichern? Es gibt ja auch nicht die Option des Exports in eine TXT-Datei.

Was empfiehlst Du?
Member: Dani
Dani May 02, 2011 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Auch dabei würde ich mich an Microsoft BestPractice halten: Link


Grüße,
Dani
Member: hijacker99
hijacker99 May 02, 2011 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
Danke. Ist ja wirklich sehr gut beschrieben. Demnach sollte es mit der MMC ja durchaus klappen. Werde vorher noch ein Backup auf einen externen Share erstellen. Danke nochmals!