vburak
Goto Top

MSSQL Instanzen oder Datenbanken auf neuen Server verschieben

Hallo,

ich würde gerne einige jetzigen Datenbank Instanzen von einem SQL Server 2000 Express und einem SQL Server 2005 Express (auf dem selben Server) auf einen neuen verschieben.

Auf dem SQL Server 2000 läuft eine Instanz und auf dem 2005er zwei Instanzen.

Der neue Server soll nur SQL Server 2008 R2 enthalten. Vorweg: Kann ich hier mehrere Instanzen erstellen oder ist die Express Edition an eine Instanz gebunden?

Nun ist die Frage: Wie kann ich gezielt die komplette Instanzen oder die Datenbanken rüberkopieren?

Ich habe überlegt Backups von den ganzen Datenbanken zumachen (auch Systemdatenbanken) und beim neuen Server reinfügen. Aber ist das denn eine saubere Variante? Bringen die master Datenbanken überhaupt etwas auf dem neuen Server?

MFG

Burak

Content-Key: 165489

Url: https://administrator.de/contentid/165489

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 02, 2011 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Begrenzung der Instanzen gibts es afaik nicht bei Express.

Die Sauberte Art der Migration ist:

DBs von alten Servern detachen, dann die .mdf und .ldf Dateien auf den neuen Server kopieren und DBs wieder attachen.
Ggfs dann noch die Benutzer am Server anlegen, mit den DBs verknüpfen und gut.

Die Systemdatenbanken kannst du nicht übernehmen!

lg,
Slainte
Member: goscho
goscho May 02, 2011 at 10:13:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
alternativ zu SlainteMhath's Vorschlag kannst du natürlich auch deine Datenbanken sichern und diese Sicherungen auf dem anderen SQL-Server wiederherstellen.
Da du einen SQL-2005 Express hast, kannst du auf dem Quell-Server das Management-Studio zum Sichern (oder detachen) der DBs nutzen, klappt auch mit den Datenbanken aus der MSDE2000.
Member: vBurak
vBurak May 02, 2011 at 17:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke erstmal für die Antworten. Wenn ich die Datenbanken einzeln sichere und am neuen Server wiederherstelle, werde ich dann nicht Probleme bei den Berechtigung auf die Datenbanken haben oder kann ich die irgendwie mitziehen?
Member: goscho
goscho May 03, 2011 at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Morgen,
wenn du die Datenbanken auf einen anderen SQL-Server umziehst, musst du entweder die Benutzer neu anlegen und mit den DBs verbinden (wie es Slainte schrieb) oder du nutzt AD-User und deine SQL-Server sind beides AD-Member.