15858
Goto Top

Remotedesktop über Internet ohne jegliche Portfreigabe?

Hi,

ich habe bei mir Zuhause einen W2k3 SBS stehen. Ich möchte von meinem Arbeitsplatz aus eine Verbindung über Remotedesktop. VNC, etc. herstellen. Da ich allerdings in einer Bank arbeite sind die Sicherheitseinstellungen sehr hoch und alle alle Ports werden von dem zuständigen Server geblockt. Ich habe zwar Admin-Rechte, kann aber keine Ports freischalten (wäre vielleicht auch nicht sinnvoll, da sonst vielleicht ein Sicherheitsrisiko entsteht). Gibt es irgend eine möglichkeit über das Internet ohne Portfreischaltung auf den Desktop meines Servers zuzugreifen? Habe schon den Port des RDP auf 80 gesetzt, einen VNC Java-Viewer und tsweb-client probiert, aber nicht hat geholfen.

Anm: Der SBS bei mir Zuhause steht hinter einem Router bei dem ich belibige Ports freischalten kann.

mfg 0per8or

Content-Key: 16549

Url: https://administrator.de/contentid/16549

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: rajsio
rajsio Sep 23, 2005 at 20:04:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Du musst für Remotedesktop den Port 3389 freischalten.
Auf dem Router musst Du Portforwarding 3389 auf dein Server machen.
Somit werden die Anfragen auf den Port 3389 direkt zu den Server umgeleitet.

Falls Du auf dem Server Firewall hast musst Du natürlich auch den Port freischalten, damit der Server auf die Anfragen reagieren kann.

Kurz gesagt:

Ohne Portfreischaltung keine Kommunikation.
Der Server bekommt nicht mit dass jemand mit Ihm kommunizieren will.
Ohne Portforwarding auf dem Router, weisst der Router nichts mit den Anfragen auf den besagten Port anzufangen und reagiert nicht darauf.

Du kannst auch den Server, auf dem Router, in die DMZ stellen.
Davon würde ich aber abraten.
So werden alle Anfragen an den Router an den Server weitergeleitet.

mfg
R.Reihs
Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchs mal über http://www.logmein.com.
Alternativ kannst du den IIS auf deinem Server laufen lassen (aufpassen, das Ding ist löchrig). Dann kannst du über den Webbrowser fernwarten und Desktopzugriff erhalten. Das hab ich aber auch noch nicht gemacht, kann also dazu nichts sagen, aber die Windowshilfe gibt umfangreiche Informationen darüber.
Ist nur ein Ideenansatz.

Gruß
Der Liebenburger