informatiker1989
Goto Top

Linux Backup auf mehrere externe USB Platten verteilen

Hallo Leute bin zurzeit auf der suche nach einem Programm oder einem Script für Linux mit dem ich ein Backup auf ein Externes USB laufwerk machen kann und wenn die Platte dann voll ist ich das nächste USB Laufwerk einstecke und das Backup dann weiter läuft.
Kennt jemand ein Programm oder hat jemand so ein Script?Wäre dafür sehr dankbar.

Content-Key: 165501

Url: https://administrator.de/contentid/165501

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: chewbacca
chewbacca 02.05.2011 um 23:05:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie ich das sehe würde das nur funktionieren, wenn du alle USB Platten über NFS mountest. Dann kannst du sie über LVM zu einer Platte verbinden. Nur welchen Sinn macht das? Ist eine Platte weg sind auch die Daten futsch.... bzw. sehr schwer wiederherstellbar.

beste Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2011 um 17:56:56 Uhr
Goto Top
Existierendes Program/Skript kenne ich dafür nicht, aber man könnte sich dafür etwas "zusammenbasteln"


Alle Platten anstöpsen udn dafür sorgen, daß die in einem bestimmten verzeichnis eingebunden sind, z.B.:


/media/backup/hdd1
/media/backup/hdd2
/media/backup/hdd3
...

und dann unter zuhifenahme von tar, cpio, dump split, etc ein script schreiben, daß automatisch die backup-Datei auf die Platten verteilt.

Sofern man das aber richtig schön und "DAUsicher" machen will, wird das aufwendig. Was spricht dagegen Bänder zu nehmen. Dafür gibt es haufenweise Programme.