captnemo
Goto Top

Highpoint RAID 5 rekonstruieren

Hallo,
es handelt sich um eine externes Hardware-RAID-System ca.8-9 Jahre alt. Darin läuft ein Highpoint RAID-Controller onboard auf einem Riskboard mit 8 Plattenanschlüssen und ein LSI-SCSI zum anschließen an Server.
Das Gerät hat sich von heute auf morgen verabschiedet.

Hallo,
es handelt sich um eine externes Hardware-RAID-System ca.8-9 Jahre alt. Darin läuft ein Highpoint RAID-Controller onboard auf einem Riskboard mit 8 Plattenanschlüssen und ein LSI-SCSI zum anschließen an Server.
Das Gerät hat sich von heute auf morgen verabschiedet. Zwar laufen die Platten noch alle an, aber das Board scheint nicht mehr zu booten.

Als ersten Schritt haben wir von allen Platten an einem anderen Rechner komplett Images gezogen. Mit diesen Images hab ich mit verschieden Softwaretools (Runtime Raid Recontructor und R-Studio). Das große Problem an der Sache ist, dass wir leider keinerlei Kenntnis über die Plattenreihenfolge des RAID haben, weil dort im Laufe der Zeit 3 Festplatten getauscht wurden. Zwar soll Runtime Raid Reconstructor in der Lage sein, die Reihenfolge durch testen heraus zu finden, aber das scheitert daran, dass wohl bis auf die erste Platte alle am Anfang eine freien Bereich haben sollen.
Leider findet man im Internet über diese internen Daten recht wenig. Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie ich a) die Reihenfolge der Platten heraus finden kann und b) welche Offsets einzustellen sind umd das Raid richtig zusammen zu fügen. Bin für jeden Tipp für die Rekonstruktion dankbar.

Content-Key: 165519

Url: https://administrator.de/contentid/165519

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 02, 2011 at 19:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das einzige wäre eine identische Hardware zu beschaffen oder gleich bei Ontrak anzurufen.

Sonst habe ich nur schlaue Sprüche wie:
- Lebensdauer IT = 5 Jahre, bei Servern 3 Jahre
- Datensicherung?
- Ersatzgerät vorhalten

Stefan
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 03, 2011 at 05:33:36 (UTC)
Goto Top
Wäre eine Datensicherung vorhanden könnte er sich den Zirkus mit der Rekonstruktion sparen. Da er aber versucht zu rekonstruieren riecht das sehr danach das KEINE Sicherung vorhanden ist.

@to:

Wie ist denn die Hardware-/Herstellerbezeichnung der externen Kiste?
Member: itdienstleister
itdienstleister May 03, 2011 at 06:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
oder gleich bei Ontrak anzurufen.

Wenn die Daten wichtig sind, und zeitnah benötigt werden, wäre auch meine Empfehlung sich gleich an Profis zu wenden.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 03, 2011 at 07:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi Captnemo,

soweit wie ich das kenne von IBM oder COMPAQ RAID-Controller, kann der Controller selber das Raid einlesen bzw. man lässt den RAID-Controller die Harddisk einlesen. Dies dauert nur etwa 30 min.
Dann findet Controller selber welche Platte die 1. und dann die 2 usw. , egal wie sie reingesteckt wurden.

Gruss

Holli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 10, 2011 at 20:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi
bei den HPT (FakeRAID) Controllern gibt es eigene Software von HPT dazu. Die Bezeichnung der HDs steht auf den ersten 512Bytes der HD; mit einem dd kannst du das auslesen; mit dem HPT Tool (Controllerspezifisch) kannst du auch die Nummern auf diese Bereiche schreiben.
Wie heißt der HPT denn genau; kenne/nutze und repariere die schon seit 2001.
Hast du schon mal Filescavenger benutzt? Den nutze ich bei SoftRAIDs zum "sammeln". GDB ist auch ganz nett, habe aber schon öfters fehldiagnosen dort gesehen. Wenn ihr geld investieren könnt bieten sich Kroll an, da deren Ontrack Software genau Semantiken in dem Datenmüll suchen kann und dadurch rekonstruieren. Ich bin leider nur via Firmenvertrag direkt zu "mieten" daher scheide ich für Firma-Firma direkt aus....

Gruß
Sam