steffenek72
Goto Top

Externe MySql Datenbank

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage ob sowas überhaupt machbar ist.

Konfiguration:

Domain + CMS Portal bei 1und1

Win2008 Rs2 Server
CMS Portal
Chatsoftware
bei einem anderen Anbieter

Ist es möglich die DB anbindung so zu steuern das die Domain auf die Server-DB zugreift und sich da die Daten hollt ?

Die Chatsoftware benutzt die DB vom Portal wo die User hinterlegt sind.

Gruß
Steffen

P.S.

Domain-Umzug haben wir ausgeschlossen

Content-Key: 165556

Url: https://administrator.de/contentid/165556

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 03, 2011 at 10:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du auf dem Server die volle Kontrolle hast, dann ja. Andersrum geht es nur nicht. Da 1und1, wie die meisten anderen Hoster, normal externe Zugriffe unterbinden.

Nur ist die Performance dann unter umständen der Flaschals.

Wo liegen jetz tdie User? Du schreibst 2x von Portal. Laut deiner Liste ist 1und1 ein Portal und der Server auch eins?!?

mfg Crusher

PS: wenn du in der Domain config Host A eintragen kannst, musst du nich mal Umzug machen! Aber denke mal, du hast normalen Space, wo man max. die Ordner Struktur auf dem Space angeben kann. Sonst ginge das ohne Probleme.
Member: djfflow
djfflow May 03, 2011 at 10:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

theoretisch ist das alles möglich. Du musst dem W2k8 nur sagen, dass er Verbindungen von der IP von 1+1 zulässt.
Allerdings würde ich eher davon abraten, da die Abfragen von SQL übers Inet nicht allzu performant sein werden.
Member: dan0ne
dan0ne May 03, 2011 at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @djfflow:
Hallo Steffen,

theoretisch ist das alles möglich. Du musst dem W2k8 nur sagen, dass er Verbindungen von der IP von 1+1 zulässt.
Allerdings würde ich eher davon abraten, da die Abfragen von SQL übers Inet nicht allzu performant sein werden.

Hallo,

wir haben diverse Datenbanken auf einen vServer im Netz liegen. Auf diese wird aus bestimmten Anwendungen zugegeriffen, und dies ist sehr performant. Es gibt fast keinen unterschied zu unserem lokalen db server.

Gruss
Member: Dani
Dani May 09, 2011 at 19:20:14 (UTC)
Goto Top
Hi Steffen,
ich wollte mal nachfragen ob wir dir weiterhelfen konnten oder ob es noch hakt.
Gib uns bitte kurz Bescheid.


Grüße,
Dani
Member: SteffenEK72
SteffenEK72 May 11, 2011 at 03:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke soweit habt ihr mir geholfen, das hab ich mittlerweile gelöst. Aber irgendwie hat das ganze einen roten Faden *grins*

Ich habe jetzt festgestelt das unser Win Server 2008 Rs2 + Plesk 9 die DB nur mit InnoDB und latine1-schwedisch anlegt,
ich aber das ganze auf MyIsam latin1_german2 brauch habe ich mich dazu entschlossen die DB bei unserem Reseller zu hosten,
hab mir da auch die Portfreigabe 3306 geben lassen. bei der Installation vom CMS und die richtigen dateneingabe verweigert er mir
aber immer noch die connect zu DB, habt Ihr da vielleicht auch eine lösung ?

Gruß
Steffen
Member: Dani
Dani May 11, 2011 at 21:18:31 (UTC)
Goto Top
Hi Steffen,
der Benutzer für MySQL darf sich auch von überall aus auf die DB verbinden? Eine Freigabe von 3306 an der Firewall ist schon richtig aber der SQL-Benutzer muss als Host ein "%" stehen haben.


Grüße,
Dani