kingben
Goto Top

VPN Verbindung bricht nach ca 1 Tag ab

Hallo,

Ich habe zu Hause einen Server mit Windows Server 2003 SBS. Ich habe zurzeit das Problem, dass die VPN-Verbindung nicht mehr aufbauen lässt, bzw. diese nur nach einen Neustart für unbestimmte Zeit funktioniert. Meistens nur für eine Dauer von einem Tag kann ich mich einwählen. Da ich den Server nicht ständig neustarten möchte, wollte ich fragen, ob jemand von euch dieses Problem kennt. Der Router mit dyndns etc ist eingerichtet. Ports sind auch alle freigeschaltet und den Server kann ich auch anpingen. Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt, da ich auch an der Konfiguration des Servers nichts geändert habe. Als Fehler kommt zwar immer der Fehler 800, aber dem nachzugehen ist sinnlos, bzw. richtig ist der Server ja konfiguriert. Die Dienste etc. sind ja auch aktiv.
Danke für mögliche Vorschläge.

Gruß

KingBen

Content-Key: 165595

Url: https://administrator.de/contentid/165595

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 03, 2011 at 19:49:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Das mit dem Tag wirst du wohl hinnehmen müssen, das es eine sogenannte Zwangstrennung vom ISP ist. Dein DSL Modem / Router wählt sich alle 24 Stunden automatisch neu ein daher wird dein VPN Client gekickt, weil du ne neue IP bei der neueinwahl bekommst. Diese muss erst an DynDNS übermittelt werden. Sollest mal schauen wie oft der DynDNS Client sich aktualisiert. So alle 5 Min ist okay. Stunde ist zu lange, da er wenn du pech hast dann ne Stunde die IP nicht aktuallisiert, wenn dann die 24 Stunden rum sind.


MFg Nemesis
Member: dfritz
dfritz May 04, 2011 at 06:33:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich stelle nun mal eine dumme Vermutung an. Ich vermute Du hast einen PPTP Tunnel per RAS konfiguriert. Kann es sein, das der dyndns Name sich nicht aktualisiert bei einer neuen Verbindung des Router bzw. im DNS Cache des Servers liegt.
RAS probiert dann immer auf die neue Adresse zu konnektieren obwohl die gar nicht mehr da ist.

Solltest Du kein PPTP / RAS nutzen, dann lass uns bitte erstmal wissen wie Du was aufbaust.

Gruß Daniel
Member: KingBen
KingBen May 04, 2011 at 06:51:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ja Verbindung läuft über PPTP/RAS. Jedoch an der Zwangstrennung kann es nicht liegen. Es gibt auch Tage da kann ich mich auch nach 3 Tagen auf dem Server einwählen. Es gibt eingetlich keine feste Regel, wie lange der Server erreichbar ist, nur in der Regel ist es 1 Tag. Wie gesagt nach einem Neustart des Servers und vorrigen einrichten des RAS über die Serverkonsole geht alles wieder wunderbar.

Gruß
Member: dfritz
dfritz May 04, 2011 at 08:36:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach Dir doch mal einen Spass und probier bei so einem Hänger mal ipconfig /flushdns um den DNS Cache zu leeren. Ich könnte mir vorstellen, das die Verbindung sich dann wieder aufbaut.

Gruß Daniel
Member: KingBen
KingBen May 04, 2011 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber ich müsste ja dann immer an Server dran, was ist wenn ich an den Server nicht dran komme?

Gruß

KingBen