js2005
Goto Top

Defrag: Speicherplatz verfügbar weniger als angezeigt ?

Hallo!

Bei der üblichen Überprüfung von Defrag in W2k-sp4-rollup ist mir schon öfters aufgefallen, dass (siehe Bild) weniger Speicherplatz verfügbar ist, als im Explorer etc angezeigt wird..
Welcher Wert stimmt nun ?
Auf der Balkenanzeige sind jedenfalls relativ wenig weisse Flecken zu sehen, scheinbar ist der freie Platz wirklich belegt ?!

Hat dieses Problem schon einmal jmd von euch gehabt - woran liegt es und wie gibt es Abhilfe ?

danke & mfg

Content-Key: 16562

Url: https://administrator.de/contentid/16562

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 23, 2005 at 06:50:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

der tatsächliche Platz einer Partition vermindert sich unter NTFS durch die MFT (Master File Table). Der Exporer zeigt sich davon unbeeindruckt. Der kleinere Wert ist der korrekte! Sehr schön kann man sowas z.B. mit OODefrag anzeigen lassen.

Karo

PS: Du solltest unbedingt Deine PArtition defraggen (mehrmals) face-wink)))
Mitglied: 17243
17243 Sep 23, 2005 at 07:33:05 (UTC)
Goto Top
Vor dem defraggen solltest du noch ca. 500MB Daten wegspeichern...so dass defrag Platz zum Arbeiten kriegt.
Nach meiner Erfahrung kann er so wie deine Partition aussieht nicht wirklich schlau arbeiten.

gretz drop
Member: js2005
js2005 Sep 23, 2005 at 13:49:35 (UTC)
Goto Top
Vor dem defraggen solltest du noch ca. 500MB
Daten wegspeichern...so dass defrag Platz
zum Arbeiten kriegt.
Nach meiner Erfahrung kann er so wie deine
Partition aussieht nicht wirklich schlau
arbeiten.

gretz drop

Ja, danke ersteinmal!
Finde ich schon frech,dass die mft nicht mitberechnet wird!
Und andererseits nimmt sie ja schon einiges Platz weg!!
Werde OODefrag mal checken.