dpeter
Goto Top

Kein Internetzugriff im privaten Netz

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage daher:

Ich habe in Windows Server 2008 R2 unter Hyper-V eine Serverumgebung visualisiert:

Server A ist mein Router mit der IP-Adresse 192.168.2.254
Server B soll mein DNS-Server und mein Domain-Controller werden. Ausserdem soll er noch per DHCP IP-Adressen verteilen. IP-Adresse 192.168.2.1
Server C soll die selben Aufgaben wie Server B erfüllen, um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. IP-Adresse 192.168.2.2

Mit Server A habe ich eine Internetverbindung, mit den beiden anderen nicht. Was muss ich da beachten, damit das funktioniert?
Anpingen funktioniert.

Lg,

Didi

Content-Key: 165659

Url: https://administrator.de/contentid/165659

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak May 04, 2011 at 17:13:38 (UTC)
Goto Top
Produktiv (Firma) oder Privat installation? (Weil beide DC auf einem Hyper-V ... da reicht auch einer face-smile



du musst bei dem DHCP Server den Router als Gateway vorgeben, ebenso die DNS Server, so das die Clients den .254 als Gateway nutzen und nichts anderes.


.. ein paar mehr Info bzgl. Serverkonfiguration wären hilfreich
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2011 at 22:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich schließe mich meinem Vorredner an, 2 DCs auf einem physischen Server zu virtualisieren ist in jedem anderen Umfeld als zu Testzwecken etwas, das keinen Sinn gibt!
(Achtung auch bei folgendem: der 2. DHCP muss deaktiviert werden, da die beiden NICHT replizieren; anders als DNS...)

Auch hat er recht, dass Du mit den Infos ein bisschen Sparsam umgehst face-wink

soviel mal vorweg:
ein Router routet zwischen mindestens 2 Netzen und sollte daher auch mindestens 2 Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzen haben.
Welche Software routet nun auf Server A genau? ISA / Forefront / LINUX / ....

da bei dir alles Virtualisiert abläuft, könnte der Teufel natürlich auch noch in der jeweiligen Zuweisung der NICs zu den Virtualisierten Servern liegen...


hier habe ich eine schematische Darstellung, die Dir bei der Analyse Deines Problems behilfich sein könnte...

vielleicht können wir schrittweise etwas Licht in die Sache bringen...

gutes Gelingen
lg
Edi
Member: DPeter
DPeter May 06, 2011 at 10:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Erstmal zúr Info. Meine Serverumgebung dient ausschließlich für mich zu Lern- und Übungszwecken.

Also, Gateway ist auf Server B und C eingetragen.

Server A hat 2 NICs. Eine private (192.168.2.0) und eine exterene.
Ausserdem habe ich dort die Rolle "Routing und RAS" installiert. Es werden auch alle Schnittstellen angezeigt.

Der 2. DHCP-Server soll im Falle eines Ausfalls des ersten IP-Adressen verteilen, aber aus einem anderen Adressenbereich, also keine Replikation nötig. (oder denke ich da falsch?)

Alle NICs befinden sich im privaten Netz 192.168.2.0

lg,

Didi
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 06, 2011 at 12:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!
falls Du mit
anpingen funktioniert
meinst, dass Du von Server B u C Ip-Adressen aus dem Internet anpingen kannst, aber nicht im Browser surfen, dann hast Du ein DNS-Problem.
Schau Dir mal die Weiterleitung an, die zum DNS deines ISP zeigen muss.

lg