jollyjumper83
Goto Top

Goverts PDF Cropper Windows 7 64bit

Ghostscripte 9.02 & PDF Cropper wollen nicht miteinander

Hallo liebe IT Gemeinde,

wir haben in unseren Umternehmen einige Rechner erneuert und diese nun auf Windows 7 64bit umgestellt. Läuft alles soweit super, war zumindest die entspannteste Softwareanpassung die ich je hatte face-smile

Nun haben wir aber ein kleines aber sehr bedeutendes Tool und das will einfach nicht laufen.

Es nennt sich Govert's PDF Cropper und entfernt automatisch für uns die weißen Ränder von PDF-Plänen.

Ich habe mir die aktuellste Version heruntergeladen und auch den aktuellen GS 9.02 in 64bit Variante. Dennoch sobald ich das PDF-Cropp Tool starte kommt die Fehlermeldung:

"GhostScript path not found in registry"

Das Tool startet dann zwar und ich muss dann den BIN Pfad des GS angeben, aber auch dann kann ich die PDF's nicht croppen. Es kommt immer die Meldung:

"GhostScript executable not found
GhostScript must be installed and this tool should point to the GhostScript binaries folder (menu Configure)"

Hat jemand erfahrung damit und kann mir vieleicht sagen ob das an dem PDF-Tool liegt oder der GS nicht ausgereift ist. Ich muss dazu sagen ich habe auch schon alle älteren Versionen von GS ausprobiert 9.02 - 9.00 aber alle funktionieren gleich "nicht" face-smile

Falls Ihr ein anderes Tool kennt, welches genauso leicht im Umgang ist, würde ich mich auch darüber extrem freuen.

Mit freundlichen Gruß und besten Dank im vorraus Jolly

2d1d93e0ac65e9971d1840df950528c2

0fe1d8aadf026998be2e583c2bb2937b

Content-Key: 165701

Url: https://administrator.de/contentid/165701

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 10:30:41 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich habe eben mal die Version 1.0 in einer VM gestartet und das selbe Problem gesehen wie du. Daher würde ich drauf tippen, dass die Version nicht für Windows 7 geschrieben ist.
Auf die Homepage des Entwicklers komme ich nicht - sehe nur eine MySQL Fehlermeldung.


Grüße,
Dani
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 05, 2011 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo dani,

vielen dank für deine Antwort. Auf der Seite des Entwicklers findet man leider keine Angabe darüber ob die Version WIN 7 tauglich ist. Ich habe jedoch über einen Drittanbieter die Platformen gefunden und darin steht von Win 98 - Win 7 64bit. Wie zuverlässig das ganze ist kann ich leider nicth beurteilen. Schade da dieses Programm genial ist, weil es so simpel und ohne großes drum rum aufgebaut ist. face-smile
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 13:00:28 (UTC)
Goto Top
Hey,
also ich habe unter Windows 7 Professional (SP1) nun Ghostscript 9.0.2 für 32Bit installiert und danach Goverts PDF Cropper gestartet - funktioniert. face-smile
Das Programm startet ohne Fehlermeldung. Eine CAD-Zeichnung habe ich leider nicht um den Rest zu testen.


Grüße,
Dani
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 05, 2011 at 13:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

also kann man deutlich sagen, dass es nicht für 64bit Win 7 geeignet ist. Denn GS 32Bit kann ich nicht installieren.
Hmmm mist.
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JollyJumper83:
Hallo Dani,

also kann man deutlich sagen, dass es nicht für 64bit Win 7 geeignet ist. Denn GS 32Bit kann ich nicht installieren.
Wieso? Läuft bei mir unter Windows 7 64Bit ohne Probleme.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 05, 2011 at 14:16:29 (UTC)
Goto Top
Wie bekommst du die 32Bit Installation vom GS zum Laufen? Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung!?
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese GS heruntergeladen und danach installiert. face-smile
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 05, 2011 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Das ist völlig verrückt. Ich habe genau die gleiche Datei heruntergeladen, gleiche Quelle, alles gleich. Deine geht! Meine nicht!.
Wie soll ich das denn bitte verstehen. Egal vielen Dank für die Mühe und das Ausprobieren. Funktioniert einwandfrei !

Somit Thema gelöst!
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 14:53:48 (UTC)
Goto Top
Deine geht! Meine nicht!.
Dann ist es nicht die gleiche Datei! face-wink