revenant
Goto Top

Mailserver auf Windows Server 2008

Hey Kollegen,

ich suche eine Anleitung oder ein Tut zum einrichten eines normalen Mailservers auf Windows Webserver 2008, ohne SSL.

Zum Status: Der SMTP Dienst läuft soweit, auch der Server ist gestartet. Wie verbinde ich aber nun eine der eingerichteten Domains über IIS 7 mit dem SMTP Server?

Das Ziel ist es, jedem User beliebig viele E-Mail Accounts mit entsprechenden Zugangsdaten bereitzustellen.

Bisher waren alle Tuts die gefunden habe nicht komplett, oder bezogen sich nur auf die Installation des reinen Server Dienstes.

Für Hilfe wär ich sehr Dankbar face-smile
MfG Rev

Content-Key: 165716

Url: https://administrator.de/contentid/165716

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 05, 2011 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
ich suche eine Anleitung oder ein Tut zum einrichten eines normalen Mailservers auf Windows Webserver 2008, ohne SSL.

was ist das denn?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 12:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin Rev,
du willst es dir ziemlich einfach machen, aber das wird nichts!

Der SMTP-Dienst unter Windows Server dient primär eigentlich nur dazu um E-Mails zu verschicken (z.B. über IIS). Er ist nicht dafür gedacht um Webmailhosting zu betreiben.
Dafür wirst du auf weitere Produkte zurückgreifen müssen (z.B. Exchange 2010 oder MercuryMail oder Hamster oder oder oder...).


Grüße,
Dani
Member: revenant
revenant May 05, 2011 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir weiter. Trotzdem frag ich mich da natürlich warum das OS "Webserver" heisst, wenn diese Basis Web-Funktionalität nicht eingebaut ist.

Danke für die Info.
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Trotzdem frag ich mich da natürlich warum das OS "Webserver" heisst, wenn diese Basis Web-Funktionalität nicht eingebaut ist.
Vllt. reden wir aneinander vorbei. Webserver deshalb weil es primär nicht für E-Mailserver gedacht ist sondern wie der Name sagt "Webserver". Und der SMTP-Dienst gehört nach meiner Ansicht zu den Basisfunktionalitäten um E-Mails über eine Website verschicken zu können.


Grüße,
Dani
Member: dave114
dave114 May 05, 2011 at 13:08:59 (UTC)
Goto Top
morgen,

ein Webserver ist normalerwiese ein HTTP(S)-Server. Und ein Mailserver ist ein Mailserver. Es kann natürlich vorkommen das beides auf dem selben Server (Maschine) installiert wird und nicht wie "normalerweise" "vorgesehen" getrennt.

mfg
David
Member: revenant
revenant May 06, 2011 at 15:53:26 (UTC)
Goto Top
So also ich hab mir mal hMailServer installiert.

Soweit auch erfolgreich, der Dienst läuft, der MX Record geht, die Diagnose Tool bringt keine Fehler. Das MX-Query Tool erkennt die korrekte lokale IP des Servers. Der 1. Mail-Account ist erstellt, der Host ist korrekt eingetragen. Port 25 ist offen.

Trotzdem erkennt Thunderbird auf meinem lokalen PC keine Einstellungen für den Mail-Server. Auch manuell bekomme ich keine Verbindung, obwohl in der Log-Datei des Mailservers der Zugriff von meiner IP verzeichnet ist.

Folgende Zeile ist auffällig:

"DEBUG" 1796 "2011-05-06 17:19:29.875" "The read operation failed. Bytes transferred: 0 Remote IP: "Server IP", Session: 61, Code: 10053, Message: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen"

Habt ihr eine Idee woran das noch liegen kann?
Member: revenant
revenant May 06, 2011 at 18:24:36 (UTC)
Goto Top
OK habs hingekriegt, es müssen noch die SMTP Ports geöffnet werden.

Nun wäre die nächste Frage, wie ich eine verschlüsselte Übertragung für jeden User hinkriege, ohne ein SSL Zertifikat kaufen zu müssen. Könnt ihr mir da helfen?
Member: Dani
Dani May 09, 2011 at 12:01:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
schaust du hier.


Grüße,
Dani
Member: revenant
revenant May 09, 2011 at 12:20:43 (UTC)
Goto Top
Sehr gut face-smile

Vielen Dank Dani face-smile