albertminrich
Goto Top

Einzelne Freigaben umleiten auf anderen Server?

Hallo,

mal angenommen, ich hab einen Windows 2003 Server namens Serveralt. Der stellt die Freigaben Share1 und Share2 zur Verfügung. Jeztzt gibt´s einen zweiten Windows 2003 Server namens Serverneu. Der hat die Freigabe Share2. Gibt´s eine Möglichkeit, wenn man auf die Freigabe \\Serveralt\Share2 zugreift, dass man dann umgeleitet wird auf \\Serverneu\Share2?
\\Serveralt\Share1 soll weiterhin von Serveralt kommen.

Ich glaub ja nicht, dass es geht, aber falls doch, kommt die Zusatzfrage, geht das ganze auch, wenn Serveralt kein Windows Server ist, sondern ein NAS (in unserem Fall ein SUN StorageTek 2540 NAS Gateway)?

Danke und Gruß
Martin

Content-Key: 165736

Url: https://administrator.de/contentid/165736

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bnutzinger
bnutzinger May 05, 2011 at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ab Windows Server 2008 gibt es von MS den DFS-Dienst.
Dieser könnte was du bräuchtest (so lange alle Shares von Windows-Servern kommen).

Für deine Konstellation mit win2003 und NAS wüsste ich nichts.

Grüße
Bastian
Member: clSchak
clSchak May 05, 2011 at 17:03:50 (UTC)
Goto Top
doch das geht mit allen Shares, da du selbst in einem share verschiedene Quellen angeben kannst wo das Zeug liegt, DFS würde genau das machen was du suchst, inkl. der vollständigen Replikation der Daten (mit den Berechtigungen usw.)
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 05, 2011 at 17:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Was nich fein ist aber geht ist ne Verknüpfung auf das andere Share zu legen.
MfG Nemesis
Member: dog
dog May 05, 2011 at 17:09:53 (UTC)
Goto Top
Ab Windows Server 2008 gibt es von MS den DFS-Dienst.

DFS gibt es schon seit Windows 2000.
Bis 2003 mit NtFrs und ab 2003 R2 mit DFSR
Member: polYtoX
polYtoX May 07, 2011 at 21:13:50 (UTC)
Goto Top
Danke, daß wollte ich auch kommentieren.

Ausser DFS fällt mir nur noch folgendes ein: symbolische Verknüpfungen, Hardlinks und Junction Points, weiß aber nicht, ob das Datenträgerübergreifend, Serverübergreifend etc. geht...
schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Windows

Is vielleicht auch für'n Fisch, aber das fällt mir dazu ein.

Achja....irgendwas gabs da doch noch unter 2k3 mit den "Bereitstellen" in der Datenträgerverwaltung......uff, mehr fällt mich jetzt nicht ein

lg/p
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 08, 2011 at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für alle Antworten.

DFS kenn ich, aber das würde bedeuten, ich müsste Serveralt umbenennen in z.B. ServerUralt und dann könnte ich auf einem neuen Server mit Namen Serveralt DFS einrichten und ganz gezielt DSF-Freigaben einrichten, die auf ServerUralt verweisen. Der Zugriff wäre dann möglich mit \\Serveralt\FreigabeDieAufServerUraltVerweist
Das ist mir bekannt, würde aber bedeuten, ich müsste Änderungen am jetzigen Serveralt vornehmen. Das wollte ich, wenn möglich, vermeiden.

@nEmEsIs: Was meinst du mit "eine Verknüpfung auf das andere Share legen"? Einfach z.B. in der Freigabe \\Serveralt\Freigabe1 eine Verknüpfung anlegen, die auf \\Serverneu\Freigabe1 verweist? Dann würden aber vorhandene Verknüpfungen wie Z.B. \\Serveralt\Freigabe1\unterverzeichnis\meinProgramm.exe nicht mehr funktionieren.

@poytox: Symbolische Verknüpfungen, Hardlinks und Junction Points funktionieren alle nur lokal. Bereitstellen in der Datenträgerverwaltung kenn ich nur so, dass man freie HDD´s/Partitionen in einen Ordner auf einer anderen Partition einhängt, also z.B. wenn ich auf C:\test zugreife, bin ich in Wirklichkeit auf einer anderen Festplatte. Geht aber auch nur lokal. Oder meinst du was anderes?


Wäre schön, wenn jemanden noch was einfällt, ansonsten gefällt mir die DFS-Möglichkeit am besten. Unser NAS müsste ja nicht wirklich umbenannt werden, ist ja nur ein DNS-Eintrag.

Danke und Gruß
Martin
Member: clSchak
clSchak May 08, 2011 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlbertMinrich:
Danke erstmal für alle Antworten.

DFS kenn ich, aber das würde bedeuten, ich müsste Serveralt umbenennen in z.B. ServerUralt und dann könnte ich auf
einem neuen Server mit Namen Serveralt DFS einrichten und ganz gezielt DSF-Freigaben einrichten, die auf ServerUralt verweisen.
Der Zugriff wäre dann möglich mit \\Serveralt\FreigabeDieAufServerUraltVerweist
Das ist mir bekannt, würde aber bedeuten, ich müsste Änderungen am jetzigen Serveralt vornehmen. Das wollte ich,
wenn möglich, vermeiden.

@nEmEsIs: Was meinst du mit "eine Verknüpfung auf das andere Share legen"? Einfach z.B. in der Freigabe
\\Serveralt\Freigabe1 eine Verknüpfung anlegen, die auf \\Serverneu\Freigabe1 verweist? Dann würden aber vorhandene
Verknüpfungen wie Z.B. \\Serveralt\Freigabe1\unterverzeichnis\meinProgramm.exe nicht mehr funktionieren.

@poytox: Symbolische Verknüpfungen, Hardlinks und Junction Points funktionieren alle nur lokal. Bereitstellen in der
Datenträgerverwaltung kenn ich nur so, dass man freie HDD´s/Partitionen in einen Ordner auf einer anderen Partition
einhängt, also z.B. wenn ich auf C:\test zugreife, bin ich in Wirklichkeit auf einer anderen Festplatte. Geht aber auch nur
lokal. Oder meinst du was anderes?


Wäre schön, wenn jemanden noch was einfällt, ansonsten gefällt mir die DFS-Möglichkeit am besten. Unser
NAS müsste ja nicht wirklich umbenannt werden, ist ja nur ein DNS-Eintrag.

Danke und Gruß
Martin

Gerade das musste ja bei DFS nicht machen, du hast dort ja einen relativen Verweis über die Namespaces, was du jetzt lediglich machen musst ist, dass du alle absoluten Shares (\\servername\verzeichnisse\programme.exe) auf den DFS Pfad umlegst und wenn du das dann gemacht hast, kannst inter dem DFS Server ein Storage hängen was HansPeter heisst, der user bekommt lediglich den Domänenpfad mit aber nicht mehr wo genau es liegt (\\deineDomäne.local\verzeichnisse\programm.exe) - du musst lediglich bei den User die den alten absoluten Pfad haben diesen anpassen, die Laufwerksverknüpfung änderst einfach via logon batch.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 09, 2011 at 12:16:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
> Zitat von @AlbertMinrich:
> ----
> Danke erstmal für alle Antworten.
>
> DFS kenn ich, aber das würde bedeuten, ich müsste Serveralt umbenennen in z.B. ServerUralt und dann könnte ich
auf
> einem neuen Server mit Namen Serveralt DFS einrichten und ganz gezielt DSF-Freigaben einrichten, die auf ServerUralt
verweisen.
> Der Zugriff wäre dann möglich mit \\Serveralt\FreigabeDieAufServerUraltVerweist
> Das ist mir bekannt, würde aber bedeuten, ich müsste Änderungen am jetzigen Serveralt vornehmen. Das wollte
ich,
> wenn möglich, vermeiden.
>
> @nEmEsIs: Was meinst du mit "eine Verknüpfung auf das andere Share legen"? Einfach z.B. in der Freigabe
> \\Serveralt\Freigabe1 eine Verknüpfung anlegen, die auf \\Serverneu\Freigabe1 verweist? Dann würden aber
vorhandene
> Verknüpfungen wie Z.B. \\Serveralt\Freigabe1\unterverzeichnis\meinProgramm.exe nicht mehr funktionieren.
>
> @poytox: Symbolische Verknüpfungen, Hardlinks und Junction Points funktionieren alle nur lokal. Bereitstellen in der
> Datenträgerverwaltung kenn ich nur so, dass man freie HDD´s/Partitionen in einen Ordner auf einer anderen
Partition
> einhängt, also z.B. wenn ich auf C:\test zugreife, bin ich in Wirklichkeit auf einer anderen Festplatte. Geht aber auch
nur
> lokal. Oder meinst du was anderes?
>
>
> Wäre schön, wenn jemanden noch was einfällt, ansonsten gefällt mir die DFS-Möglichkeit am besten.
Unser
> NAS müsste ja nicht wirklich umbenannt werden, ist ja nur ein DNS-Eintrag.
>
> Danke und Gruß
> Martin

Gerade das musste ja bei DFS nicht machen, du hast dort ja einen relativen Verweis über die Namespaces, was du jetzt
lediglich machen musst ist, dass du alle absoluten Shares (\\servername\verzeichnisse\programme.exe) auf den DFS Pfad umlegst und
wenn du das dann gemacht hast, kannst inter dem DFS Server ein Storage hängen was HansPeter heisst, der user bekommt
lediglich den Domänenpfad mit aber nicht mehr wo genau es liegt (\\deineDomäne.local\verzeichnisse\programm.exe) - du
musst lediglich bei den User die den alten absoluten Pfad haben diesen anpassen, die Laufwerksverknüpfung änderst
einfach via logon batch.

Das ist leider nicht so einfach. Dieser alte Pfad ist ja nicht nur in Verknpüfungen oder gemappten Laufwerken hinterlegt. Der steht auch in unzähligen Scripten, Word-Makros und was weiss ich wo noch überall drin. Also der muss schon unbedingt erhalten bleiben.