mist
Goto Top

Software für Intranet

Freeware oder Open Source

hallo...
kennt jemand eine software, mit der ich ein intranet stricken kann? es soll am besten freeware oder open source ein...

gruß,
michael

Content-Key: 16575

Url: https://administrator.de/contentid/16575

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: pjfry
pjfry Sep 23, 2005 at 08:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo auch

Weiß genau möchtest du machen? "Nur" ein paar Webseiten für dein Intranet hosten oder womöglich doch etwas mehr. Also wenn du hosten willst dann benötigst du einen "Web"-Server auf diesem installiesrt du Xammp (ggogle einfach danach) und folgst den intsallations Anweisungen. Dann solltest du nur noch eine paar html Dateien in den htdocs Folder kopieren. Bei den rechnern die auf das Intranet zugreifen sollen gibst du als webadresse die IP oder den Namen deines "Web"-Servers ein. Und schon erscheinen die Datein als Webseite angezeigt, welche du in dem htdocs Folder kopiert hast!

Grüße

Benny
Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 23, 2005 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Hast du windows XP prof.? dann kannst du den IIS als webserver installieren. ansonsten kannst du dir den Apache installieren der müsste umsonst sein.
Member: MiSt
MiSt Sep 23, 2005 at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
hi...
es soll später mal in einem betrieb laufen... daten ablegen/abholen; nachrichten verfassen/lesen; termine; kalender; etc...

gruß,
michael
Member: MiSt
MiSt Sep 23, 2005 at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
wie bekomme ich den IIS?
Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 23, 2005 at 08:48:55 (UTC)
Goto Top
IIS installieren
Dieser lässt sich von der Installations-CD nachinstallieren, dazu öffnen wir über Systemsteuerung => Software den Dialog "Windows-Komponenten hinzufügen oder entfernen" und setzen den Haken bei "Internet-Informationsdienste (IIS)". Nach Klick auf "Weiter" wird der IIS installiert.


http://www.wintotal.de/Artikel/susxp/image003.png
Member: MiSt
MiSt Sep 23, 2005 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
vielen dank... werde es heute mal testen... weisst du, ob es parallel auf einem ken!-server läuft?
Member: MiSt
MiSt Sep 23, 2005 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
gibt es denn eine anleitung, wie ich das iis zum laufen bekommen? bzw. wie starte ich iis?
Member: Flashy
Flashy Sep 23, 2005 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
der IIS (WebServer) startet sich als Dienst.
-> Verwaltung -> Dienste

zum testen einfach im IE http://localhost aufrufen.
damit rufst du eine Webseite auf dem Rechner auf. Wenn alles richtig installiert wurden, bekommst du eine Seite angezeigt.

Und als Intranet kann ich nur den SharePointPortal-Server von M$ empfehlen, falls ihr Office-Produkte einsetzt und vielleicht sogar einen eigenen Exchange-Server betreibt ...

(wär natürlich für kleinere Unternehmen ne größere Investition)

ansonsten vielleicht mal freeware-internetportale anschauen. damit kann man oft auch schon viel erreichen, mit dem CMD und installierbaren Modulen
Member: MiSt
MiSt Sep 24, 2005 at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
hi... vielen dank für deine hilfe... iis läuft sehr gut... kennst du eventuell ein freeware-portal o.ä., das ich unter iis laufen lassen kann... bin nämlich zu faul mir selbst eins zu stricken... face-wink

gruß,
michael
Member: Flashy
Flashy Sep 25, 2005 at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
ich werde dir morgen zwei sagen, weiß ich gerade nich auswendig...
Member: MiSt
MiSt Sep 25, 2005 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
das wäre gut...
Member: Flashy
Flashy Sep 26, 2005 at 07:58:36 (UTC)
Goto Top
http://www.mamboportal.com/

zb ...
mir fällt bestimmt noch was ein ;)
Member: MiSt
MiSt Sep 28, 2005 at 09:31:22 (UTC)
Goto Top
vielen dank...

wenn du noch alternativen hast/kennst, immer her damit face-wink ...
Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2005 at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Mein Tip:

IIS rausschmeißen (da kein OpenSource *grins*)

Apache druff (oder besser: XAMPP)

GroupOffice druff

SugarCRM druff

konfigurieren

genießen...


Apache/XAMPP: http://www.apachefriends.org (aber nur bis zur Version 1.4.15! danach div. Probleme, weil MySQL 5...!)
GroupOffice: http://www.group-office.com (hier ist die 2.13 empfehlenswert)
SugarCRM: http://www.sugarcrm.com/crm (hier kann man die aktuelle 3.5.1 verwenden)

Für GroupOffice gibts im dortigen Forum von mir einen Thread, wie man GO auf Windows installiert (und den Apache dementsprechend konfiguriert!)
SugarCRM hat ein eigenes Forum, da dies aber ein wenig komplexere Materie ist, empfiehlt es sich, darüber nachzudenken, ob man überhaupt ein CRM braucht...


So long...
Member: MiSt
MiSt Nov 22, 2005 at 18:30:16 (UTC)
Goto Top
vielen dank...

gibt es denn auch noch eine OpenSouce-Lösung für GroupOffice u.ä.?

Gruß,
Michael
Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2005 at 23:15:04 (UTC)
Goto Top
GroupOffice IST OpenSource!!!!