cashile
Goto Top

Autodiscover reparieren - Windows Server 2008 R2 und Exchange 2007

Diese Schritte haben bereits bei 4 Kunden das Autodiscover erfolgreich repariert.
Fehler war eigentlich immer derselbe: Beim Outlook (2007) E-Mail-Autokonfiguration testen kam entweder überhaupt nix vom Autodiscover oder es waren die falschen Pfade drin.
Ich hoffe ich habe nix vergessen, ist mein erster Beitrag hier. Ansonsten bitte drauf hinweisen bzw. fragen.

1. Exchange Power Shell als Administrator ausführen
2. Remove-AutodiscoverVirtualDirectory Autodiscover (Default Web Site) +
3. New-AutodiscoverVirtualDirectory Autodiscover (Default Web Site)
4. Mit Set-AutodiscoverVirtualDirectory die Pfade ggf. anpassen ++
5. Im IIS bei der Site Autodiscover Digest und Windows Auth. aktivieren
6. Bei der Site EWS ebenfalls Digest und Windows Auth. aktivieren
7. Mittels Power Shell testen: Test-OutlookWebServices +++
8. Bei den Clients (bei mir Outlook 2007)mit gedrückter STRG Taste einen Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray und Klick auf „E-Mail Autokonfiguration testen“. Hier sollten die Pfade dann so angezeigt werden wie du sie mit Set-AutodiscoverVirtualDirectory angegeben hast.

+Falls bei diesem Befehl eine Fehlermeldung erscheint, IIS Metabase Explorer runterladen und checken obs bei der Default Web Site noch einen Eintrag „Autodiscover“ gibt. Diesen einfach umbenennen, dann sollte es funktionieren.

++Default sollte der Pfad so aussehen: https://servername.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml

+++Sollte hier eine Fehlermeldung erscheinen, kann man mittels der Fehlernummer gut nach einer Lösung suchen

Content-Key: 165766

Url: https://administrator.de/contentid/165766

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan May 06, 2011 at 10:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ziemlich umständliche Herangehensweise, auch wenn sie funktionieren mag.
Ich kann Autodiscover auch anders anpassen bzw. funktionsfähig betreiben auch ohne gleich das ganze virtuelle Verzeichnis neu zu erstellen etc. pp.

Siehe auch: http://www.msxfaq.de/howto/e2k7autodiscover.htm

oder: http://stephan-mey.de/?s=autodiscover

Gruß
Stephan
Mitglied: 82088
82088 May 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bis gerade eben ein ähnliches Problem gehabt. vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
Exchange 2010 Sicherheitszertifikat Namensgebung

Grüße
Member: fxsession
fxsession Nov 14, 2012 at 15:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bitte kann man mit einer Fehlernummer gut nach einer Lösung suchen?

Habe schon sämtliche Threads durchforstet, bisher ohne den entscheidenen Durchbruch, siehe Konfiguration von Autodiscover! Fehler 1013.

lg
fx