the-yoshi
Goto Top

Skript zum Markieren von Checkboxen mit Radiobuttons

Verwendete Software: MS Outlook 2003, VBS

Für meine Arbeit will ich zum beschleunigen und vereinfachen eines Arbeitsprozesses ein Outlookformular anlegen, mit denen Kennungen beantragt werden können.
Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse von VBS und der mir zur Verfügung stehende Zeitramen reicht nicht aus, um sich in VBS richtig einzuarbeiten.
Ich habe es mit Google, der Forensuche und der VBS Hilfe versucht, aber keinen Erfolg gehabt...
Jemand hatte zwar ein ungefähr verlgiechbares Problem: Visual Basic in einem selbsterstellen Formular (Outlook) benutzen
aber ich habe es nicht geschafft, dass auf meine Wunschlösung zu konvertieren.

Also, folgendes Szenario:
Ich habe ein Formular entworfen, in dem Radiobuttons und Checkboxen vorkommen.
Über die Radiobuttons lässt sich die Abteilung in der Firma wählen, beispielsweise: "Verwaltung".
Über die Checkboxen lassen sich die benötigten Zugänge/Kennungen anwählen, beispielsweise "Internetzugang" und "Datenbankberechtigung"
Da es für verschiedene Abteilungen mehrere verschiedene Anwedungen mit noch mehr Zugänge gibt, möchte ich, dass man bei den Radiobuttons
nur auf die Abteilung klicken braucht und bei den entsprechenden Kennungen automatisch die Häckchen mitgesetzt werden.
Also wenn man auf Verwaltung klickt, das er bei "Internetzugang" ein Häckchen setzt.
Man soll aber auch bei den Checkboxen zusätzlich noch Häckchen setzen (oder entfernen) können,
falls der Kollege mehr (oder eben weniger) Kennungen braucht, als der "Standard-Verwaltungs-Arbeiter".

Ich hoffe ihr könnt mit helfen, bei Fragen zum Szenario einfach fragen ;)
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe face-smile

Freundliche Grüße
the-yoshi

Content-Key: 165787

Url: https://administrator.de/contentid/165787

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: the-yoshi
the-yoshi May 16, 2011 at 12:30:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich jetzt damit beschäftigt, und auch eine Lösung gefunden - die mich allerdings noch nicht zufrieden stellt...

Sub Item_CustomPropertyChange(ByVal Name)
Select Case Item.UserProperties("Radiobutton")
Case "Presse"
Set Value = Item.UserProperties("inet")
Item.UserProperties("inet").Value="True"
End Select
End Sub


Wird die Abteilung Presse angeklickt, wird auch automatisch die Kennung Internetzugang (inet) aktiviert - lässt sich allerdings nicht mehr deaktivieren, falls sie schon
vorhanden sein sollte... meine Überlegung war jetzt daraus ein Click() event zu machen, damit das nur einmal beim Klicken überprüft wird, aber da tut sich auch nach duzenden Versuchen nix-.-