exzel
Goto Top

Authentifizierung für Zugriff von Mac auf Windows Rechner

Hallo zusammen,

wollte gerade eine Netzwerkverbindung von Mac auf Windows einrichten.

Bis jetzt habe ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> Weitere Optionen -> WINS die Arbeitsgruppe eingetragen. Im Finder wurden dann alle Computer in der Arbeitsgruppe angezeigt. Nur leider erhalte ich im Finder bei den Computern die Fehlermeldung:"Verbindung fehlgeschlagen", wenn ich auf einen klicke.

Es besteht zwar dann die Möglichkeit im Finder über "Verbinden als" den Benutzernamen und Passwort für den Remoterechner anzugeben, was aber sehr umständlich ist.

Also habe ich in den Systemeinstellungen unter Benutzer den jeweiligen Benutzer angelegt, der auch auf den Remotecomputer angelegt ist. Ich bekam aber dann wieder keinen Zugriff.


Es handelt sich bei den Remoterechner um Notebooks in einer Arbeitsgruppe (kein Server) mit XP SP2 als Betriebssystem.


Wo kann ich alle Benutzer der Remoterechner anlegen, damit ich auf diese Zugriff bekomme?

Gruß

Content-Key: 165791

Url: https://administrator.de/contentid/165791

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.05.2011 um 15:08:36 Uhr
Goto Top
Welche OS-X Version ?? Solltest du noch Leopard 10.5 haben gibts da einige Kinken im Samba aber mit Snow Leopard funktioniert sowas vollkommen fehlerfrei !
Was hindert dich zudem den SP3 einzuspielen bei XP der ebenso einige Fehlerbereinigungen auf der Winblows SMB Seite macht. Eigentlich sollte das ein Muss sein !
Vermutlich machst du zusätzlich einen gehörigen Denkfehler ! Wenn DU dich mit dem Mac mit einem Windows Rechner verbinden willst übermittelt der Mac den aktuell eingeloggten Usernamen.
Dieser Username MUSS mit den Usern im Windows Rechner identisch sein oder dort auch als Useraccount über die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Benutzer eingerichtet sein !
D.h. du musst deinen Mac Usernamen inklusive Passwort auf den Windows Rechnern eintragen auf die du zugreifen willst. Das funktioniert absolut problemlos entweder über den Finder oder "Verbinden mit (Apfel K) und dann smb:<ip_adresse_xp> oder smb:<hostname_xp>
Sinnvoll ist es aber nicht. Besser man installiert in so einem Arbeitsgruppennetzwerk ein billiges NAS wie z.B. ein QNAP 110 oder 210 und richtet dort zentral alle User und ein öffentliches Sharing Verzeichnis ein und umgeht so diese eigentlich sinnlose User Frickelei auf den einzelnen Rechnern der Arbeitsgruppe.
Mitglied: Exzel
Exzel 06.05.2011 um 19:50:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also habe ich in den Systemeinstellungen unter Benutzer den jeweiligen Benutzer angelegt, der auch auf den Remotecomputer angelegt
ist. Ich bekam aber dann wieder keinen Zugriff.

Ich habe das schon so gemacht, dass der angemeldete Mac OS Nutzer auch der ist, der auf dem Windows Rechner angemeldet bzw. angelegt ist, aber es funktionierte trotzdem nicht.

Jedenfalls war ich schon einmal auf dem richtigen Weg.


Danke
Mitglied: aqui
aqui 07.05.2011 um 13:16:05 Uhr
Goto Top
Mmmhh, funktioniert hier ohne Probleme auf Anhieb ! Da machst du wohl dennoch etwas falsch oder hast einen Tippfehler irgendwo....
Mitglied: Exzel
Exzel 07.05.2011 um 13:54:17 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich probier's nächste Woche nochmals. Meld' mich dann wieder. Schönes Wochenende.

Gruß
Mitglied: Exzel
Exzel 19.05.2011 um 10:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal und sorry für die späte Rückmeldung,

es hat leider wieder nicht geklappt obwohl der angemeldete Benutzer am Mac auf dem Windows Rechner angelegt ist. Die Windows Rechner erscheinen zwar im Finder unter Freigaben, aber wenn ich einen Computer anklicke wird "Verbindung fehlgeschlagen" und der Button "Verbinden als" angezeigt. Nachdem ich auf diesen geklickt und mein Passwort, das ja schon bei der Login a Mac eingegeben habe, eintippte konnte ich auf den Windows Rechner zugreifen.

Ich werde mich bis auf weiteres nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 19.05.2011 um 11:00:36 Uhr
Goto Top
Wie gesagt es funktioniert eigentlich vollkommen problemlos. Irgendwo ist in deiner Konfig also der Wurm drin oder was vermurkst...

Nundenn, wenn du dich damit nicht mehr beschätigst dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen hier !