northern
Goto Top

WD Festplatten intellipower

Hallo !

ich stehe gerade vor dem Kauf von 4 neuen Festplatten für einen Fileserver. Da ich ein Fan von Western Digital Platten bin habe ich mich da umgeschaut und bin auf die
Caviar Green-Platten gestossen die mit "intellipower" (einer reduzierten Umdrehung, die so etwa bei 5400 u/min liegen soll) nicht so Energiehungrig sein soll und dabei auch noch
recht leise sind.
Ich habe diese hier im Auge
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p634591_1500GB-Western- ...

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Platten und gibt es spürbare Performance-Einbussen durch die geringere Drehzahl ?

Viele Grüsse

northern

Content-Key: 165812

Url: https://administrator.de/contentid/165812

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 06, 2011 at 15:46:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ja ich habe 4 Stück davon laufen und habe die nur gekauft, weil sie beim Großhändler in einer Aktion waren. Daher kann ich Dir über den Stromverbrauch (müsste ich mal messen) und die Zugriffszeiten (ich merke im Bürobetrieb natürlich nix) auch quasi nix sagen aber die Platten sind extrem leise, man hört "quasi nix"....

aaaber

Die Platten geben alle paar Minuten so komische Geräusche von sich, das hört sich an, als wenn jemand mit einem Radiergummi auf einer nassen Glasschreibe herumreibt, nur eben ganz leise und ganz kurz, etwa so: Klick...Quitsch.....Ich denke das ist der Motor, der sich dann abschaltet....Bei einer normalen Platte würde ich sagen: Die lebt nicht mehr lang aber bei Denen ist das anscheinend normal, da die das alle machen und auch von Anfang an....

Ich würde Dir aber dringend davon abraten, die in einen Produktions-Fileserver einer Firma zu verbauen, da sich bei den Platten quasi ständig der Motor abschaltet und wieder einschaltet...Und in ein RAID würde ich die schon gleich gar nicht setzen. Das ist aber meine subjektive Meinung, warum fragst Du nicht den Hersteller selbst, ob die Platten für den Enterprisebetrieb in einem Server ausgelegt bzw. zugelassen sind aber ich denke eher nicht, da die auf der Homepage sowieso nur unter der Rubrik "Desktop-Modelle" aufgelistet sind, das sagt doch eigentlich schon alles!

Zitat von @TsukiSan:
Den Unterschied, ob es IDE- oder SATA-Platten sind, bekommt das menschliche Auge so leicht nicht mit.

Laut Homepage des Herstellers, gibt es die Green Modelle, von denen er oben schreibt nicht als IDE! Und noch ein Hinweis, falls Du das noch nicht gemerkt hast: IDE stirb aus! Die meisten Großhändler mit aktuellem Tagesgeschäft haben nur noch minimalen Lagerbestand, weil nach IDE Platten quasi nicht mehr gefragt wird...Warum auch, es gibt ja kaum noch neue Boards mit IDE-Port. Wenn ein Internethändler da noch massig hat, dann sind das Restbestände für die vielen Home-Bastler, die einen 5 Jahre alten PC "aufrüsten" wollen und hinterher enttäuscht feststellen, dass der PC dadurch gar nicht schneller wurde... face-smile

[Edit]
mrtux war etwas schneller. Sei ihm vergönnt face-wink
[/Edit]

Ääätschbäätsch...Du bist doch nur neidisch.. face-big-smile

mrtux
Member: TsukiSan
TsukiSan May 06, 2011 at 15:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo northern,

eines vorneweg:
Den Unterschied, ob es IDE- oder SATA-Platten sind, bekommt das menschliche Auge so leicht nicht mit.
Ob die nun mit 5000rpm oder 7000rpm drehen hört und merkt man kaum!
Wie gesagt, das alles unter menschlichen Aspekt!
Wenn du resourcenintensive Applikationen hast, wo es auf Microsekunden ankommt, dann investier etwas mehr Geld und kauf' die schnelleren Platten. Ansonsten rate ich, Geld zu sparen face-wink

Gruss
Tsuki

[Edit]
mrtux war etwas schneller. Sei ihm vergönnt face-wink
[/Edit]
Member: northern
northern May 06, 2011 at 16:58:22 (UTC)
Goto Top
Jetzt streite euch nicht. Ihr war beide schnell genug face-wink

Hier ist das Problem ganz gut beschrieben.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?11870-1TB-Western-Digital- ...

Der Schreib/Lesekopf parkt alle 3 Minuten, daher wohl die Qietsch-Geräusche. Das ist dann übrigens die
intellipower-Technik die Strom sparen soll. Das lässt sich dann ja ein- bzw. abstellen.
Da der Rechner direkt neben mir steht muss alles unbedingt schön leise sein, am Besten gar nicht hörbar.

Ich muss noch mal darüber nachdenken. 1,5 TB schön leise für den Kurs ist i.O.

Grüsse

northern
Member: mrtux
mrtux May 06, 2011 at 17:37:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @northern:
Jetzt streite euch nicht. Ihr war beide schnell genug face-wink

Keine Panik, Ist doch nur der übliche Freitagabend-Admin-Entspannungspass... face-wink

Hier ist das Problem ganz gut beschrieben.

Aha, Danke für den Link! Ich werde das dann hochsetzen, zumindest bei der Platte, die in einem 6-Kern AMD verbaut ist, da macht das eh keinen Sinn und ich habe die Platten ja nur wegen des Aktionspreises gekauft.... face-wink

Der Schreib/Lesekopf parkt alle 3 Minuten, daher wohl die Qietsch-Geräusche. Das ist dann übrigens die

Ja, das kann wohl sein..

EDIT:
Per Default-Einstellung steht das auf 8 Sekunden! Ich hab das jetzt mal mit dem Tool von der WD-Site auf 5 Minuten (max. Timer-Wert, man kann den Idle3 Timer aber auch komplett abschalten) hoch gesetzt, seit dem hat sich das komische Geräusch erledigt....

Da der Rechner direkt neben mir steht muss alles unbedingt schön leise sein, am Besten gar nicht hörbar.

Also bei geschlossenem PC-Gehäuse hörst Du von so einer Platte nix...Selbst dieses seltsame Geräusch ist so leise, dass man es nur bei offenem Gehäuse hört. Fpr den Einbau In einen reinen Desktop PC hast Du also ein klares "Daumen hoch" von mir!

mrtux
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 06, 2011 at 19:20:21 (UTC)
Goto Top
Tag

Zuerst mal, ich liebe Western Digital auch. Diese Platten haben mich viel seltener enttäuscht als Samsung, Seagate und das Hitachi-Geraffel....
Die Green Power Linie von Western Digital ist nicht schlecht für Standard-Desktops, wo es nicht gross auf die Leistung drauf an kommt. Für Server: NEIN!!

Bei den SATA-Platten von Western Digital gibt es 2 Linien, die für den Serverbetrieb geeignet sind. Einerseits die Velociraptor-Serie mit 10k Umdrehungen für Leute, die viel Diskperformance brauchen. Andererseits mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss die RE4-Linie mit 7200rpm. Diese verbaue ich vorzugsweise bei kleinen Servern.
Member: dog
dog May 06, 2011 at 20:45:39 (UTC)
Goto Top
Alles was Green oder Eco im Namen hat ist für den Betrieb in RAIDs ungeeignet.
Die Erfahrung hat ein Freund schon gemacht.
Member: cardisch
cardisch May 09, 2011 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen.

ABgesehen davon dass er das ServerOS nicht genannt hat...
Sollte er noch XP/2003 oder ein OS nehmen, dass mit den 4k Sektoren der Platten nicht zusande kommt, hat er ein Problem (dem ich mal aufgelaufen bin).....
Wer nämlich von einer 1TB WD green (hat aber nichts mit WD zu tun) unter XP Kopiergeschwindigkeiten UNTER Disketteniveau erreicht, der weiss, wie man den schnellsten Rechner zur lahmen Krücke macht....

Gruß

Carsten