didi60
Goto Top

Xls-datei wird mit word geöffnet

Exceldatei als link wird mit word geöffnet

Guten tag zusammen,

Serverumgebung: Suse Linux mit apache.
Es werden excel-dateien mit php erstellt und als link zur Verfügung gestellt.
Klickt man nun auf die Datei geht das downloadfenster auf wo rechts oben schon das word-Symbol erscheint.
Wenn ich nun auf Öffnen klicke wird natürlich auch word gestartet.
Speichere ich die Datei und öffne sie dann wird richtigerwiese auch excel gestartet.
Wie kann ich das ändern, dass sich gleich excel öffnet.
Es ging auch schon einmal. Warum es jetzt nicht mehr geht, keine Ahnung.
Das ganze passiert auf verschiedenen clients (win 7, Win xp). Hängt vielleicht am apache?
Neustart des Selben brachte nichts.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 165819

Url: https://administrator.de/contentid/165819

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler May 06, 2011 at 18:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo didi60,

es könnte sein, dass der Apache einen falschen MIME-Typ schickt. Ich habe über Google für XLS die folgenden MIME-Typen gefunden:

application/vnd.ms-excel [official]
application/msexcel
application/x-msexcel
application/x-ms-excel
application/vnd.ms-excel
application/x-excel
application/x-dos_ms_excel
application/xls

Vielleicht hilft das ja weiter. Wo/Wie man den MIME-Typ beim Apache einstellt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Friemler
Member: didi60
didi60 May 08, 2011 at 09:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich schau da mal in die conf rein. Da wurde aber auch nichts verstellt.
Wäre ja doc heigenartig. Aber schauen kann ic hja mal.
Danke Dir
Einen schönen Sonntag.
mfg
Didi