sigmadelta
Goto Top

Outlook PST Datein im Netzwerk nutzen (USB Strick FritzBox)

Hallo,

diese oder ähliche Fragen sind mehrfach vorhanden, nicht aber im Zusammenhang mit einem USB Stick an der Fritzbox als Laufwerk n: gemountet :

Ich habe einen Rechner und einen Labtop und möchte (nicht gleichzeitig) mit Outlook 2003 auf das PST-Files zugreifen können. Dabei soll das PST-File auf dem USB-Stick, angeschlossen an de FritzBox 7270 liegen. Da die Box ständig läuft ist der USB Speicher auch immer verfügbar. Der Stick ist als Laufwerk n: gemountet incl. username und pw für den Zugriff auf das Netzlaufwerk n:

Outlook kann nicht auf das File zugreifen. Fehlermeldung bei klicken auf das + Zeichen des Ordners in Outlook (nach der erfolgreichen Erstellung unter der Outlook Dateiverwaltung) : "Die nächste Ebene des Ordners kann nicht eingeblendet weden. DIese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden".

Über den Datei-Explorer ist der Zugriff auf das PST-File ohne weiteres möglich (die Zugriffsdaten wurden beim mounten ja mit gespeichert). In meiner Firma liegt mein PST-File auch auf einem Netzlaufwerk, dort haben wir aber einen Exchange-Server, der zu Hause nicht vorhanden ist.

Wie kann ich das hinbekommen ?

Danke, Gruß von SigmaDelta

Content-Key: 165826

Url: https://administrator.de/contentid/165826

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 07, 2011 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

meiner Firma liegt mein PST-File auch auf einem Netzlaufwerk, dort haben wir aber einen Exchange-Server, der zu Hause nicht vorhanden ist.

Wenn ein Exchange Server verwendet wird, dann liegen die Postfachdaten in der Datenbank des Exchange und nicht in einem PST File.

LG Günther
Member: SigmaDelta
SigmaDelta May 07, 2011 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Günthert,

ja, das ist klar - nicht aber die PTS-Files (das sind die Ordner, in denen man aus dem eigentlichen Posteingangsordner (der liegt natürlich auf dem Exchange Server) seine E-Mail strukturiert ablegt durch verschieben mit der Maus).
Die PTS-Files können dann lokal oder auf einem beliebigen File-Server liegen. Es gibt auch Leute die diese Ablage direkt auf dem auf dem Exchange Server machen. Das hat den Nachteile, dass wenn der Server off ist, nicht mit der E-Mail Ablage gearbeitet werden kann.
Zudem ist der Speicherplatz auf dem Exchangeserver "teurer". Ich spreche hier von tausenden von Mitarbeitern mit je ca. 10 PTS-Files a’ 2GB.

Ich möchte zu Hause - wie eingangs beschrieben - diese Outlook PTS Files (also die ganze strukturierte E-Mail Ablage) auf den externen USB Stick der Fritzbox 7270 speichern.
Mit anderen Daten geht das ohne Probleme, nur eben das Prog. Outlook kann das nicht so wie ich geschrieben habe, es kommt zu der obigen Fehlermeldung.

Danke und viele Grüße von SigmaDelta
Member: GuentherH
GuentherH May 07, 2011 at 12:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die PTS-Files können dann lokal oder auf einem beliebigen File-Server liegen

Stimmt so nicht. PST Files auf Netzwerk-Shares können zu unangenehmen Seiteneffekten führen. Dazu gibt es einige KB-Artikel von Microsoft.

Dies könnte auch bei dir der Fall sein, da das PST File nicht auf einem NTFS Datenträger liegt.

LG Günther
Member: C.R.S.
C.R.S. May 07, 2011 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SigmaDelta:
Ich möchte zu Hause - wie eingangs beschrieben - diese Outlook PTS Files (also die ganze strukturierte E-Mail Ablage) auf den
externen USB Stick der Fritzbox 7270 speichern.
Mit anderen Daten geht das ohne Probleme, nur eben das Prog. Outlook kann das nicht so wie ich geschrieben habe, es kommt zu der
obigen Fehlermeldung.

vermutlich ist die PST zu groß, eine Fritzbox ist eben keine vollwertige NAS. Auf meiner 7141 kann ich schon ab ca. 400 kB Dateigröße nicht mehr in einen ics-Kalender schreiben. Möglicherweise schafft eine Festplatte anstelle des Sticks Abhilfe, glaube ich aber eher nicht.

Grüße
Richard
Member: SigmaDelta
SigmaDelta May 07, 2011 at 16:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

trotz des schönen Wetters habe ich es hinbekommen, es liegt wohl an der Reihenfolge bzw. der initialen Erstellung eines neuen PST-Files mit Outlook.

Also ... wenn man ein neues PST-File auf dem USB Stick der Fritzbox erstellt geht es nicht, es kommen diverse Fehlermeldungen von Outlook.
Wenn man aber sein aktuelles PST-File einfach auf diesen USB Stick an der Fritzbox verschiebt und dann Outlook startet, erscheint zunächst ein Fehler ... PST-File kann nicht gefunden werden.
Dann hat man die Möglichkeit den Speicherort des Files neu anzugeben z.B. mit \\fritz.box\FRITZ.NAS\USB-Stick\Outlook\Mein.pst - und dann geht es face-smile nach zweimaligen Outlook start.

Bezüglich der KB von MS, die kenne ich nicht. Habe aber seit 2003 keine Probleme mit meinen vielen großen PST-Files auf einem File Server in der Firma. Zu Hause ist das PST nur 1GB groß, der Stick hat 16GB.

Danke an alle - Gruß SigmaDelta
Member: goscho
goscho May 08, 2011 at 19:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo SigmaDelta,

ich finde es schön, dass du mit deinem Vorhaben Erfolg hattest.

Allerdings möchte ich dir aus den selben Gründen wie Günther von der Nutzung von PST-Files auf Network-Shares abraten:
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/01/21/network-stored-ps ...

Als zusätzliches NoGo nutzt du als Share den USB-Anschluss einer Fritzbox. Das ist ein Heimanwender-Router-WLAN-TK-Anlage-NAS-USW-Kombi-Gerät.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass FBFs zwar mit Funktionen vollgestopft sind, aber auch gern mal einen Reset provozieren (gerade wenn WLAN genutzt wird).
Wenn bei einem solchen Reset die PST-Datei gerade in Benutzung ist, kann es sein, dass du diese PST ins Nirvana schießt.

BTW: Die NAS-Funktion in der FBF ist durch den lahmen Prozessor und die zusätzlichen Funktionen, die dieser managen muss, richtig langsam. Ich hatte eine USB-HDD an einer FBF7270 angeschlossen, die Arbeitsgeschwindigkeit im LAN/WLAN mit diesem Fritz-NAS war so schlecht, dass ich das durch ein billiges Buffalo-NAS am FBF-LAN ersetzt habe. Jetzt bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden (ist bei WLAN-Clients 5x so hoch wie vorher). face-smile
Member: SigmaDelta
SigmaDelta May 09, 2011 at 20:00:02 (UTC)
Goto Top
In der Tat, es gab zwei merkwürdige Outlook Abstürze in der Zeit nach der Umstellung zu Hause. Einer führte zu einem defekten PST-File, hatte natürlich ein Backup.
Die File-Server in der Firma sind schnell und haben eine gute Netzwerkankopplung, dort sind Probleme nicht bekannt.

Aus dem Link von oben "Network Stored PST files ... don't do it! : .....The good news is that this problem is very common and is a known issue. The very bad news (from the customer's standpoint) is that PST files on a LAN/WAN is an unsupported configuration"

Also Vorsicht und immer an ein Backup denken !
Member: goscho
goscho May 10, 2011 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SigmaDelta:
In der Tat, es gab zwei merkwürdige Outlook Abstürze in der Zeit nach der Umstellung zu Hause. Einer führte zu
einem defekten PST-File, hatte natürlich ein Backup.
Die File-Server in der Firma sind schnell und haben eine gute Netzwerkankopplung, dort sind Probleme nicht bekannt.
Dafür reicht ein kurzer Ausfall der Netzwerkverbindung aus und schon hast du in der Firma das selbe Problem.

Also Vorsicht und immer an ein Backup denken !
Sollte ja von wichtigen Daten eh immer vorhanden sein. face-wink