radolfo
Goto Top

SSL-VPN funktioniert mit IE9 und Firefox4 nicht

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Ich habe bei einem Kunden eine Netgear ProSecure UTM25 installiert, über die von außerhalb über einen normalen Webbrowser eine SSL-VPN Verbindung zum Firmennetzwerk hergestellt werden kann. Mann ruft im Browser " https://IP-Adresse/portal/portalname " auf, man gelangt auf den Login, meldet sich an, dann wird normalerweise ein ActiveX Element installiert und der VPN-Tunnel wird aufgebaut. Das funktioniert auch mit IE8 und Firefox 3.6 einwandfrei. Nur mit IE9 und Firefox 4 funktioniert das nicht mehr. Ich habe schon an den Sicherheitseinstellungen der Browser herumprobiert, aber bisher ohne Erfolg...

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte. Ist es nur eine Einstellungssache oder funktiort SSL-VPN mit den neuen Browsern gar nicht mehr?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ralf

Content-Key: 165852

Url: https://administrator.de/contentid/165852

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 08, 2011 at 14:59:02 (UTC)
Goto Top
Active-x und Firefox ?? Bist du dir da sicher...vermutlich nicht, Denn es zeichet ja gerade Firefox aus, das er nicht das Virenscheunetor Active-X supportet. Zudem würde die NetGear Gurke dann nur in einer MS Umgebung funktionieren...wohl etwas abwegig...
Zu vermuten ist also das das mit Java funktioniert ?!
Das solltest du erstmal sicher klären bevor man hier ins Eingemachte geht !
Member: radolfo
radolfo May 08, 2011 at 15:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

okay, du hast mich überredet, es funktioniert über java. Ich habe mich durch den Namen des Elementes, das installiert wird, täuschen lassen "XTunnel.cab".
Ich habe festgestellt, dass auf dem Client nicht die neueste Java-Version drauf war. Update installiert, und siehe da, es funktioniert....

Vielen Dank für den Hinweis, hat mich auf die richtige Spur gebracht...

Gruß, Ralf
Member: aqui
aqui May 09, 2011 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
Außerdem soll man niemanden überreden sondern immer überzeugen...!
Gut das es jetzt klappt.