ohh...jhonny
Goto Top

Net use delete geht nicht

erstmal ein hallo an das forum.

der (denk)fehler:
ich habe mir eine batch datei geschrieben die ein netzlaufwerk verbinden, eine datei kopieren und danach das laufwerk trennen soll. soweit funktioniert alles bis auf das trennen.

alle befehle werden sauber abgearbeitet nur das trennen funktioniert nicht. was ich daran nicht verstehe ist das der befehl ansich geht! aber am ende der batch-datei nicht, auch wenn ich mit "call" ne andere batch datei aufrufe wo nur der delete befehl drin ist geht es nicht...wenn ich die extra datei einzeln aufrufe geht es, oder wenn ich den befehl in der cmd eingebe...ich weiß grad nicht wirklich wo mein denkfehler liegt...???

hier noch nen paar daten:

-win xp pro sp3

@echo off
net use m: \\xx /USER:bn pw
m: cd
cd xx
dir
xcopy "m:\xx\xx.xx" "C:\xx" /q /f /y
net use m: /delete /yes >NUL


grüße

Content-Key: 165886

Url: https://administrator.de/contentid/165886

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Heros83
Heros83 May 09, 2011 at 09:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erscheint eine Fehlermeldung?

MFG

Heros83
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 09:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heros83:
Hallo,

erscheint eine Fehlermeldung?

MFG

Heros83

nein
Member: Heros83
Heros83 May 09, 2011 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Hast du die Berechtigung, zum trennen der Verbindung!
Member: chris0815
chris0815 May 09, 2011 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche es ohne das /yes.

Ich habe es gerade mal getestet.
Es dürfte keine Abfrage nach ja oder nein kommen, sondern der Befehl einfach ausgeführt werden, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ergo:

net use m: /delete >NUL



Wäre schön wenn du mir sagen kannst, ob es funktioniert hat.
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 09:11:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heros83:
Hast du die Berechtigung, zum trennen der Verbindung!



ja, im explorer geht es und wenn ich den befehl in cmd eingebe...

EDIT:

hab es auch grad nochmal mit dem admin versucht...geht nicht...
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 09:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris0815:
Hallo,

versuche es ohne das /yes.

Ich habe es gerade mal getestet.
Es dürfte keine Abfrage nach ja oder nein kommen, sondern der Befehl einfach ausgeführt werden, ohne Rücksicht auf
Verluste.

Ergo:

net use m: /delete >NUL



Wäre schön wenn du mir sagen kannst, ob es funktioniert hat.

keine veränderung. ich hatte am freitag auch schon andere "varianten" von net use delete ausprobiert, was aber auch nix gebracht hat.
Member: chris0815
chris0815 May 09, 2011 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Greift vllt. noch irgendein anderes Programm / Script o. Ä. auf den Pfad zu, sodass sich die Verbindung nicht schließen lässt?

Und bringt der Parameter
/DELETE /PERSISTENT:YES
etwas bei dir?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 09, 2011 at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes kannst du mal die Zeilen
m: cd
cd xx
dir
rauslassen. Die sind eh nutzlos, da im xcopy die vollständigen Pfade angibst.
Und dann könnte evtl auch der "net use delete..." funktionieren, da die Batch das Netzlaufwerk nicht mehr selbst verwendet (=sperrt).

lg
Slainte
Member: Jochem
Jochem May 09, 2011 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchs mal mit

net use m: /d > NUL.

Funktioniert bei mir unter XP Sp3 ohne Probleme.

Gruß J face-smile chem
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 09:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris0815:
Greift vllt. noch irgendein anderes Programm / Script o. Ä. auf den Pfad zu, sodass sich die Verbindung nicht schließen
lässt?

Und bringt der Parameter
/DELETE /PERSISTENT:YES
etwas bei dir?

nix
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 09:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:
Moin,

versuchs mal mit

net use m: /d > NUL.

Funktioniert bei mir unter XP Sp3 ohne Probleme.

Gruß J face-smile chem

geht nicht
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

als erstes kannst du mal die Zeilen
> m: cd
> cd xx
> dir
> 
rauslassen. Die sind eh nutzlos, da im xcopy die vollständigen Pfade angibst.
Und dann könnte evtl auch der "net use delete..." funktionieren, da die Batch das Netzlaufwerk nicht mehr selbst
verwendet (=sperrt).

lg
Slainte

ich muss sie drin lassen da sonst ne fehlermeldung kommt "datei konnte nicht gefunden werden" (die genaue bezeichnung fällt mir grad nicht ein...suche mal schnell...

EDIT:
system kann die angegebene datei nicht finden...siehe: Copy Befehl funktioniert nicht
Member: Jochem
Jochem May 09, 2011 at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann setze Dein Sript mal folgendermaßen um:

@Echo off
cls
%systemdrive%
net use m: \\xx /USER:bn pw
m: 
cd \xx
dir
xcopy "m:\xx\xx.xx" "C:\xx" /q /f /y  
%systemdrive%
net use m: /delete  > NUL

In Deinem Beispiel versuchst Du Dir, wie @SlainteMhath so richtig bemerkte, die "Beine unterm Arsch" wegzuziehen, was das BS entsprechend quittiert.

Gruß J face-smile chem
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:
Moin,

dann setze Dein Sript mal folgendermaßen um:

> @Echo off
> cls
> %systemdrive%
> net use m: \\xx /USER:bn pw
> m: 
> cd \xx
> dir
> xcopy "m:\xx\xx.xx" "C:\xx" /q /f /y  
> %systemdrive%
> net use m: /delete  > NUL
> 

In Deinem Beispiel versuchst Du Dir, wie @SlainteMhath so richtig bemerkte, die "Beine unterm Arsch" wegzuziehen, was
das BS entsprechend quittiert.

Gruß J face-smile chem


geht jetzt! danke euch beiden (natürlich auch dem rest ;) )

aber so richtig versteh ich nicht warum meine variante nicht geht...?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 09, 2011 at 10:09:32 (UTC)
Goto Top
geht jetzt! danke euch beiden (natürlich auch dem rest ;) )
Freud mich face-smile

aber so richtig versteh ich nicht warum meine variante nicht geht...?
- Du verbindest m:
- Dann wechselst Du nach m:
- Waährend du dich noch in m: befindest versuchst du es zu löschen, was dann natuerlich nicht geht.
Member: Jochem
Jochem May 09, 2011 at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal beide Scripte an und finde den Unterschied, betrachtet von der Stelle aus, von der die Befehle ausgeführt werden. Und denk dabei an den Arsch und die Beine. face-wink.
Oder einfacher gesagt: Wo werden die Befehle zu dem Zeitpunkt ausgeführt, wo das Laufwerk getrennt werden soll?

Gruß J face-smile chem
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
ahh. na klar jetzt hats ganz laut KLICK gemacht...fahler verstanden.

aber sollte sowas nicht mit persistent, delete /y etc abgefangen werden...?
Member: Jochem
Jochem May 09, 2011 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, NEIN, hast es nicht, sonst wäre diese Frage nicht gekommen. Also zurück auf START und neuer Versuch ab dem Eingreifen von @SlainteMhath.

Gruß J face-smile chem
Member: ohh...jhonny
ohh...jhonny May 09, 2011 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
gut gut. da m: mein arbeitsverzeichnis ist kann ich es nicht trennen...sorum...jetzt sind die "beine unterm arsch" auch klar!

EDIT:
danke nochmal...