skarden
Goto Top

ESXi 4.0 Defekte Festplatten entfernen

Hallo,

cih habe ein etwas merkwürdiges Problem mit dem ESXi-Server.
Folgende Konstellation:
ESXi 4.0 mit 2 x SAS 130 GB, 2 x SAS 450 GB und 1 x SATA 1000 GB im Server und 2 x SATA 2 TB auf einem externen Storage via iSCSI angebunden. Auf dem externen Storage sind 2 virtuelle Festplatten installiert gewesen für interne Backupgeschichten.

In dem ESXi sind mehrere Windows Server installiert. 2 haben wie oben beschrieben eine virtuelle Festplatte auf dem externen Storage zugewiesen bekommen. Warum auch immer hat der ESXi die Verbindung zu dem Storage verloren. Die eigentliche Verbindung konnte zwar wiederhergestellt werden, jedoch werden die virtuellen Festplatten nicht gefunden. Das ist zwar von der Datensicht nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Jedoch lassen sich die Server nicht mehr starten, weil er ja die Platten nicht findet. Das ist dramatisch.
Im VSphere Client kann ich die Platten aber auch nicht mehr löschen. Es gibt da die Fehlermeldung : "Ungültige Konfiguration für Gerät 0".

Wie kann ich denn diese Platten entfernen?

Danke und Gruß
Skarden

Content-Key: 165889

Url: https://administrator.de/contentid/165889

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 09, 2011 at 10:18:22 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du mal ne Neustart gemacht bzw. ESXi herruntergefahren, die Platte ausgebaut und dann den ESXi wieder hochgefahren und dann probiert die Platte aus der Hardwarekonfig zu werfen ????

MFG Nemesis
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus May 09, 2011 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du musst Dir die VMX-Datei aus dem Datastore deines ESX runterkopieren und darin dann den Eintrag für das entsprechende Volume suchen (die Datei ist rel. unübersichtlich, daher vorsichtig sein, was du löschst > am Besten vorher ein Duplikat der Datei beiseite packen).

In der der Datei gibt es dann Einträge wie
"scsi0:0.present = "true"
scsi0:0.fileName = "server.domain.local.vmdk"
scsi0:0.deviceType = "scsi-hardDisk"
sched.scsi0:0.shares = "normal"
sched.scsi0:0.throughputCap = "off""
scsi0:2.present = "true"
scsi0:2.fileName = "server.domain.local_1.vmdk"
scsi0:2.deviceType = "scsi-hardDisk"
sched.scsi0:2.shares = "normal"
sched.scsi0:2.throughputCap = "off"
Die entsprechenden Einträge löschen, speichern, Datei wieder hochkopieren und dann den Server durchstarten (sonst kann es sein, dass er die neue Datei mit Daten aus dem Cache wieder überschreibt)

Das war letztens bei mir der einzig funktionierende Weg, dem ESX das Fehlen einer VMDK beizubringen.
Member: Skarden
Skarden May 09, 2011 at 11:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@joyrider Danke das war es. Ich hatte die Befürchtung, dass noch irgendwo weitere Einträge gibt.
Aber es scheint wieder zu klappen.

Skarden