sunseeker2k2
Goto Top

IPhone 4 per Exchange Active Sync verbinden - Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar haben wir zu Testzwecken ein iPhone 4 erhalten, welches mit unserem Exchange 2007 Server kommunizieren soll,
um E-Mails etc. abzurufen. Wir haben diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Ich habe nun laut normaler Apple vorgehensweise unter -Einstellungen -Mail,Kontakte,Kalender - Mail-Account hinzufügen den
Punkt "MS Exchange" ausgewählt. Darauf habe ich alle nötigen Angaben wie E-Mail Adresse, Domain, User, Password angegeben.

Klicken wir nun auf "weiter" erhalten wir folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung: Account-Information konnte nicht überprüft werden

Was diese Fehlermeldung bedeutet, ist uns bewusst. Die Verbindung kann gar nicht erst hergestellt werden. Diesbezüglich muss die
Firewall angepasst werden. Was muss ich bei der Firewalleinstellung genau beachten, damit ein Zugriff erfolgen kann. Der
Zugriff erfolgt ja über den Port 443.
Welche Verbindungsart wird aufgebaut?
Über welches Protokll?
Wird unbedingt ein Zertifikat benötigt?
Oder funktioniert auch einfach ein Zugriff per Benutzer / Passwort?

Nur zur Anmerkung: Das iPhone selbst kann per Safari aufs Internet zugreifen.

Könnte mir jemand sagen, wie und wo wir den Exchange 2007 anpacken müssen, damit ich von der Exchange-Seite aus sagen kann, dass
dort alles richtig eingestellt ist.

Ich habe bereits von Autodiscover gelesen. Wie und wo kann ich prüfen, ob dies richtig konfiguriert ist?

Ich weiß, die gesamte Thematik würde sich erübrigen, wenn man weiß, wo man anpacken muss. Aber hierbei benötige ich kompetente
Hilfe, da ich keinerlei Erfahrung in diesem Punkt habe.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich weiterkomme. Da ich in Exchange noch nicht so firm bin, wäre die Angabe
kleiner Schritte eine feine Sache.

Im Internet und hier habe ich bereits einige Sachen aufgestöbert. Aber davon hat mir leider nichts weitergeholfen. Angeblich soll
es ja so einfach sein, die Exchange Verbindung herzustellen. Mag sein, aber ich habe dabei so meine Schwierigkeiten.

Besten Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

MfG

Sunseeker2k2

Content-Key: 165933

Url: https://administrator.de/contentid/165933

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer May 09, 2011 at 17:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so viel ich weiß, brauchst du auf jeden Fall ein Zertifikat, zumindest war das bei uns der Fall, als unsere WinMo 6.5 Phones mit dem Exchange 2003 "reden" wollten.

Grüße
Member: smeclnt
smeclnt May 09, 2011 at 18:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist denn der server, den du eingibst, per owa erreichbar?
regards, tim
Member: polYtoX
polYtoX May 09, 2011 at 19:54:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hab leider nur wenig Zeit darum kurz und bündig:

Firewall:

https und http TCP -> Permit evtl. durchreichen auf den Server

Protokoll is ActiveSync eingepackt in http

Wenn eine SSL Verbindung gewünscht wird od .zwingend is natürlich, ansonsten nicht (kann man sich ja auch selbst ausstellen, dann wird einem halt nicht vertraut....verschlüsselt ist's aber trotzdem)
Einstellung auch am iphone so wählen (SSL ON/OFF)

Ich schwöre trotz meines Exchange Zertifikats bei unter 500 User auf Kerio Mail Server, aber:

http://tinyurl.com/3s9txnu

;) lg/p
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 May 10, 2011 at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unser Exchange ist "intern" über OWA erreichbar. Wenn ich OWA wirklich von außen nutzen würde, wie wäre dann die URL?
evtl. owa.meinedomäne.de ?

Grüße
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 May 10, 2011 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

besten Dank! Wird getestet! Melde mich wieder!

VG
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Jun 25, 2011 at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

endlich komme ich zum Antworten - ich habe es nun geschafft, dass unser Test - iPhone eine PPTP VPN Verbindung aufbaut. Über diese VPN Verbindung wählen wir uns in unser Netzwerk ein. Von dort aus ist ein Abgleich mit dem Exchange Server möglich. Ein paar Anpassungen mussten an der Firewall vorgenommen werden.

Ansonsten passt es soweit. Der Hauptkritikpunkt ist aber nun, dass die VPN-Verbindung beim iPhone beim Wechsel in den Standby-Modus getrennt wird. Die Verbindung wir nur beim Laden des iPhone gehalten. Dies ist aktuell der hauptknackpunkt und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie diese VPN-Trennung verhindert werden kann. Es soll nämlich eine dauerhafte Verbindung sein (quasi Push).

Habt Ihr hier noch einen Lösungsansatz, der mir weiterhelelfen könnte?

Danke - Sunseeker2k2
Member: polYtoX
polYtoX Jun 25, 2011 at 18:08:42 (UTC)
Goto Top
Wieso über VPN *kopf kratz*, reicht nicht normale SSL Verschlüsselung ???

Warum nicht so wie's eigentlich konzipiert ist ??

Exchange Server verfügbar machen im Internet und iphone verbinden - ganz normal mit euren Mail Server......
Oder habt ihr kein Webmail ??? Also OWA heißt bei Exchange ??? Oder macht ihr das auch per VPN ???

Abgesehen davon, wenn du am iphone per VPN verbunden ist --> gehen am iphone alle anderen Internet Apps (z.B.Safari, Wetter, etc) nicht mehr....das kann doch nicht Ziel sein, oder ??


lg/p
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Jun 26, 2011 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

also OWA wird im Unternehmen generell nicht genutzt. OWA von extern ist nicht möglich -also kein Webmail. Bin auch noch recht neu in dieser Thematik.

Wegen der normalen SSL Verschlüsselung und der Verfügbarkeit des Exchange Servers im Internet - wie müsste ich da beim Echange 2007 vorgehen, damit ich somit eine ganz normale Verbindung aufbauen kann?

Hast Du da einen Link oder eine kurze Vorgehensweise für mich. Wäre sehr nett.

Wie geschrieben, bin ich da noch nichtso fit.

Vielen Dank!

VG - Sunseeker2k2
Member: polYtoX
polYtoX Jun 27, 2011 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Also OWA in LocalLAN müsste eigentlich funktionieren....was ich so in Erinnerung hab ist das standardmäßig aktiviert => d.h einfach mal im im local LAN den Browser anwerfen und
http bzw https://ip.von.mail.server (private IP) eingeben.

Dann siehst du eh schon mal ob's prinzipiell rennt. Wenn ja dann müssen nur mehr die Firewall Rules geändert werden und zwar das http und https durch darf und auf den Mail Server kommt.
Dzt müssen da jetzt ja auch schon rules sein -> wie kommt den der SMTP Verkehr rein und auf den Exchange Server ???


Links zu dem Thema hab ich die gefunden:

http://www.petri.co.il/configure_ssl_on_owa.htm

http://www.msexchange.org/tutorials/Securing-Exchange-Server-2003-Outlo ...

http://www.server-talk.eu/2008/09/09/how-to-apple-iphone-mit-exchange-s ...

lg/p
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Oct 02, 2011 at 11:22:56 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für alle Hilfestellungen. Wir haben die Verbindung nun per PPTP hergestellt und die Firewall entsprechend mit User Profilen angepasst. So können wir von extern auf den Exchange zugreifen. Danke an Alle Helfer!

VG
Sunseeker2k2