wigala
Goto Top

Server 2003 - Programme bei allen Domain Usern gleichzeitig installieren, änderungen vornehmen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Ich habe auch gleich eine Frage.
Wir benutzen bei uns in der Firma einen Windows Server 2003.

Ist es möglich, dass ich zum Beispiel bei allen Domain Usern gleichzeitig ein Programm auf deren Rechner installieren kann?
Denn wir sind ca. 35 Leute und wenn wir alle ein Programm brauchen muss ich dass immer auf jedem Rechner einzeln installieren,
da stellt sich mir natürlich die Frage, ob dass auch einfacher geht?

Oder dass ich z.B. wenn ein Update kommt, dass vom Server aus direkt bei den Usern aufspielen kann?


Vielen lieben Dank

WiGaLa

Content-Key: 165943

Url: https://administrator.de/contentid/165943

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: borste
borste May 10, 2011 at 07:17:32 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert mit dem Microsoft System Center Configurtation Manager (SCCM)

http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/sms/2007/evaluate/ ...

Gruß
B
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 10, 2011 at 08:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

@borste
SCCM ist bei 35 PCs wohl ein bischen Overkill face-smile

@WiGaLa
Wenn's ein MSI-Packet ist kannst Du das direkt per Gruppenrichtlinie verteilten.
-oder-
Wenn's kein MSI ist, aber einen sog. "Silent Install" (also installation ohne Benutzereingriff) kann, kanst du's über Computer-Startscript (ebenfalls per GPO) ausrollen.

lg
Slainte
Member: WiGaLa
WiGaLa May 10, 2011 at 08:38:05 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath

und wie finde ich raus ob MSI oder nicht?
Und wie oder wo kann ich das dann verteilen?

lg WiGaLa
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 10, 2011 at 08:41:19 (UTC)
Goto Top
und wie finde ich raus ob MSI oder nicht?
Gibts im Setup-Verzeichnis neben der .exe noch eine Datei mit .msi Endung?
JA => Gut / NEIN => Schlecht face-smile

Und wie oder wo kann ich das dann verteilen?
www.gruppenrichtlinien.de
oder google :=)
Member: WiGaLa
WiGaLa May 10, 2011 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
also, wenn ich auf Suche gehe und .msi eingebe, dann kommen viele Dateien mit .msi endung
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2011 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo WiGaLa,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. face-smile

Infos zur Verteilung von MSI-Packages findest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de --> MSI-Pakete und zur Softwareverteilung für verschiedenste Software unter http://www.appdeploy.com --> Package KB
Bei Fragen: einfach melden.

Gruß, geTuemII
Mitglied: 17243
17243 May 10, 2011 at 13:57:09 (UTC)
Goto Top
[@geTuemII]
Hallo geTuemchen ^^

Bei Fragen: einfach melden.
Lassen wir uns überraschen. Ich kann mir vorstellen, dass noch einige Fragen auf dich/uns zukommen.
Der grösste Knackpunkt wird wohl folgende Anforderung sein: "bei allen Domain Usern gleichzeitig ein Programm installieren" *hihi*

LG drop
[/@geTuemII]
Member: goscho
goscho May 10, 2011 at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @17243:
Der grösste Knackpunkt wird wohl folgende Anforderung sein: "bei allen Domain Usern gleichzeitig ein Programm
installieren" *hihi*
Bestimmt meinte er Domain-Computern. face-wink
Mit den passenden Softwareverteilern kann man da schon was 'pushen'.
Ich bin darin zwar nicht so extrem bewandert, habe aber zuletzt mit 'ner abgespeckten Altiris Suite auch Programme auf mehrere Clients zur gleichzeitigen Installation verteilt.
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2011 at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
[@geTuemII]
Hallo geTuemchen ^^
Hallo Drop, nice to see you face-smile

Lassen wir uns überraschen. Ich kann mir vorstellen, dass noch einige Fragen auf dich/uns zukommen.
Das vermute ich auch, aber ich habe heute irgendwie meinen großzügigen Tag....

Der grösste Knackpunkt wird wohl folgende Anforderung sein: "bei allen Domain Usern gleichzeitig ein Programm installieren" *hihi*
Was ist daran komisch? Du läßt einfach alle deine user antreten, dann müssen alle auf Kommando den Finger in eine RJ45 stecken. Jetzt brauchst du nur noch einigermaßen leistungsfähige Server und entsprechend Bandbreite. Natürlich solltest du vorher UUTP (User Update Transfer Protocol) und HICP (Human Interface Connection Protocol) installiert haben. Aber das versteht sich ja von selbst.

geTuemII