77705
Goto Top

Nach Neuinstallation gleicher Rechnername in Domäne

Salut zusammen, derzeit stehe ich vor der Aufgabe unsere Clientsysteme von XP auf Win7 zu heben.

Unsere Rechner sind inventarisiert, daher würde ich gerne die Rechnernamen aus XP-Zeit für Windows 7 wiederverwenden.
Da es aber Sicherheitsmechanismen (SID...) gibt ist es mir nioch tganz klar ob mein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, oder ob ich damit zukünftige Probleme hervorrufe.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Im AD den Rechner, der von XP auf Win7 umgestellt werden soll, löschen
Win7 installieren und dem Rechner den gleichen Namen geben wie vor der Installation
Rechner dann in die Domäne heben

Gibt es dabei Probleme, sind euch Probleme bekannt?

Content-Key: 165991

Url: https://administrator.de/contentid/165991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Orlean
Orlean 10.05.2011 um 15:17:26 Uhr
Goto Top
hiho,

wenn du den Rechner sauber aus der Domäne holst sollte es hierbei keine Probleme geben. Letzte Woche durfte ich das selbst erst bei einem Kunden machen ;).

Gruß
Orlean
Mitglied: Hellvis
Hellvis 10.05.2011 um 15:19:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich sehe hier KEIN Problem auf Dich zukommen.
Wie mein Vorredner ebenfalls in unserer Firma praktiziert.
Mitglied: 17243
17243 10.05.2011 um 15:33:45 Uhr
Goto Top
Hi Sagritarius

1. Festplatte mit XP löschen/formatieren
2. Computer Objekt im AD löschen
3. Win7 installieren
3.1 Name, welcher auf dem Inventarkleber steht, vergeben
4. Client in die Domäne aufnehmen

Obwohl der Win7-Rechner im AD mit dem gleichen Namen zu sehen ist unter welchen vorher der XP Rechner im AD war, wurde im Hintergrund eine neue SID erstellt.
Somit können die von dir angesprochenen Probleme aus Sicht AD ausgeschlossen werden.

gretz drop
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 10.05.2011 um 16:28:59 Uhr
Goto Top
Hallo,


1. Festplatte mit XP löschen/formatieren

Erst den Rechner aus der Domäne abmelden und dann löschen

Die SID wird beim anmelden in der Domäne dann neu vergeben für das Windows7 BS.
Gruß
ackerdiesel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2011 um 16:56:39 Uhr
Goto Top
1. Rechner aus Domäne abmelden (oder einfach im Ad löschen)
2. Neuen rechner aufsetzen udn in AD wieder aufnehmen.

Wie schon Ackerdiesel sagte:

Beim Entfernen und wieder Eintragen in die Domäne wird die SID geändert.
Mitglied: 77705
77705 10.05.2011 um 21:01:19 Uhr
Goto Top
salut,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Was ich allerdings nicht begreife bei einem Board wie Administrator.de ist, dass sich 20 Personen mit den selben Antworten melden und einen Overhead an Informationen ect. produzieren.

Wenn mal eine Antwort nicht ganz korrekt ist und diese dann von weiteren Usern korrigiert wird ist das eine Sache. Ich brauch eaber keine 5 Antworten in denen jeweils das selbse rüberkommt:

Rechner aus dem AD entfernen, neu aufsetzen in die Domäne schieben und gut. Ob der Client jetzt erst geplättet wird und dann oder parallel der Rechner aus der Domäne netfernt wird, oder erst entfernt und dann geplättet ist doch Jacke wie Hose und das war klar verständlich.

Also bitte liebe Helfenden: Hilfe ist nett und wichtig (ich bin auch dafür sehr dankbar) - aber kein Mensch braucht 20 mal die gleich eAntwort von 20 unterschiedlichen Persoennen face-smile

Prob gelöst!
Mitglied: 17243
17243 10.05.2011 um 21:13:10 Uhr
Goto Top
Danke Sagritarius, für diese wahren Worte. Und das meine ich weder ironisch noch mit einem Zwinker-Smiley

Wie in einigen englisch-sprachigen Foren sollten auch hier die Mods die Lösungen zusammenfassen und unnötige Kommentare löschen.
Wenn ich zu einem Problem eine Lösung suche, interessieren mich definitiv nur die relevanten Hinweise.

Grüsse
drop