instinctless
Goto Top

Frage bzgl stapelverarbeitung und schleife

ich habe einen ordner mit hotfixes und möchte sie nacheinander installieren

Hallöchen,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe in Sachen dosbatch.
Ich habe hier einen Ordner mit gesammelten Hotfixes die ich unbeaufsichtigt installieren möchte.
Die Switches für dieses Unterfangen sind klar.
Ich benötige nur eine funktion die mir nach und nach alle .exe files im hotfixfolder antriggert
also start1
bei ausstieg von start1 start2 usw.
ist das eig. möglich? liefert dos rückgabewerte über einen gescheiterten oder abgeschlossenen prozess?

Content-Key: 165995

Url: https://administrator.de/contentid/165995

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 10, 2011 at 14:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @instinctless,

Wenn du ein Programm über den Befehl start aufrufst, dann kannst du optional den Sitch /wait mitgeben. Dann wird mit der Ausführung des nächsten Befehls solange gewartet, bis das gestartete Programm beendet wurde.
Beispiel:
@Echo off
:begin
start "" /wait calc.exe  
goto begin
Startet den Taschenrechner jedesmal neu, sobald er geschlossen wurde.

Gruß
Snow
Member: bastla
bastla May 10, 2011 at 15:25:36 (UTC)
Goto Top
... aber eigentlich sollte beim Aufruf einer ".exe" ohnehin gewartet werden, daher:
for %%i in (D:\Hotfixes\*.exe) do "%%i" /Switches  
Grüße
bastla
Member: Friemler
Friemler May 10, 2011 at 16:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Zitat von @bastla:
... aber eigentlich sollte beim Aufruf einer ".exe" ohnehin gewartet werden

wenn die EXE eine grafische Anwendung ist nur dann, wenn der Aufruf aus einer Batchdatei ausgeführt wird. Bei von der Kommandozeile aus gestarteten grafischen EXE wird nicht gewartet. Aber da Dein Schnipsel in Batchnotation (%%) angegeben ist, ist er OK, bedürfte evtl. nur eines Hinweises.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla May 11, 2011 at 06:58:31 (UTC)
Goto Top
@Friemler
... bedürfte evtl. nur eines Hinweises.
... den Du hiermeit gegeben hast face-wink

Danke
bastla