14427
Goto Top

Windows Server 2008R2 hängt sich fast jede Nacht auf

W2008R2 mit einer VMWare Server Installation in der ein weiterer W2008R2 mit Exchange läuft. Die Basismaschine stürzt ab und reißt die VM mit.

Hallo,

ich habe ein blödes Problem. Von meinem Vorgänger habe ich ein System übernommen, das ich nachfolgend kurz beschreibe:

1x Fuitsu TX150S7 mit 2x 1TB SATA als Raid 1, 8GB RAM
hier läuft ein W2008R2 Enterprise als Domänenmitgliedsserver ("Host")

Auf diesem Server ist ein VMWare Server 2.0.2 installiert. Da läuft ein W2008R2 mit einem Exchange 2010 ("MX")
Dem "MX" sind 5120 MB RAM zugewiesen. Es arbeiten so ca. 40 User auf dem Exchange. Die Speicherauslastung liegt derzeit bei ca. 4GB (so zeigts mir der Taskmanager...)

Auf dem "MX" ist die Standard Windows Sicherung aktiviert und schreibt den gesamten Inhalt auf ein Netzlaufwerk weg.
Der "Host" wird derzeit nicht gesichert (!)

Die Sicherung beginnt um 23:00 Uhr und ist bis ca. 00:04 fertig. Alle Sicherungsläufe stehen als Erfolgreich im Log.

Seit ein paar Tagen bricht mir der "MX" über Nacht weg. Zuvor hatte ich das Szenario, wenn ich mich am Host tagsüber über RDP anmelden wollte, bleibt die Anmeldung bei "Benutzereinstellungen werden übernommen" hängen. Dann ist der "MX" nicht mehr erreichbar.
Zuvor kann man auf den "MX" aber schön zugreifen und es ist kein Problem erkennbar (Geschwindigkeit, etc.).
Wenn man die RDP-Anmeldung dann mit "X" schließt (anders gehts ja nicht) und nochmal neu versucht, ist der "Host" nicht mehr erreichbar. Ping geht. Shutdown über eine andere Maschine reagiert nicht.

Man muss den Server hart ausschalten! Die beiden LED´s der HDD´s sind dauernd unter "Feuer".

Wenn man dann den Server wieder neu startet, funktioniert es einwandfrei. Seit letzten Sonntag habe ich das Problem, dass ohne Anmeldung am Server der "Hangup" in der Nacht verursacht wird. Das Ereignisprotokoll gibt nix darüber her. Der "MX" ist wieder tot.
Heute (Mittwoch) hatte ich das gleiche Problem wieder. Ich hatte die Sicherung in Verdacht, aber die läuft ja täglich und scheinbar auch erfolgreich durch. Hardware habe ich mittels ServerView von Fujitsu geprüft. Alles OK!

Beide Maschinen haben aktuelles Patchlevel!

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Besten Dank,
Stefan Richter

Content-Key: 166060

Url: https://administrator.de/contentid/166060

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 12:37:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielleicht kann man das Problem eingrenzen, indem du den MX mal nachts runterfährst. Hängt sich der server dann immer noch auf -> Host, sonst ist es die Vm.

gruß
Mitglied: 14427
14427 May 11, 2011 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Tja, das geht leider nicht, da hier ein paar User aus Brasilien und USA und China drauf arbeiten. Der Server muss also immer laufen. Außerdem ist ja auch das Problem nicht täglich.

Aber trotzdem danke!

Andere Tipps?
Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 11, 2011 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Verschiebe im Wartungsfenster den Server auf eine Workstation und checke den Host durch. Der MX kann mit etwas leistungseinbuße auch >5GB RAM Betrieben werden.

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: 14427
14427 May 11, 2011 at 13:25:06 (UTC)
Goto Top
Hi Mad-Eye,

wie meinst Du das? Ich kann mir da jetzt nix direkt darunter vorstellen? Ich bin mit VMWare nicht so fit.

VG, Stefan
Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 11, 2011 at 15:24:15 (UTC)
Goto Top
Du nimmst eine Workstation mit ordentlich RAM und steckst da auch 2x1TB als RAID1 rein. Kopier die Maschine im Ausgeschalteten zustand rüber und fahr sie danach auf der WS hoch. Danach hast du den ganzen Server solang zum testen.

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: 21277
21277 May 11, 2011 at 17:09:33 (UTC)
Goto Top
Die Idee mit dem verschieben der Maschine ist gut. Das ist ja das tolle an den VMs. Hat der Host Probleme können die VMs in der Regel auf einen anderen Host gestartet werde. Allerdings sollten auf keinen Fall beide Exchange Server hochgefahren werden. Also auf dem VMServer nachsehen ob der Exchange nach dem Hoststart auf "automatisch starten" eingestellt ist.

Gruß

Michael
Mitglied: 14427
14427 May 12, 2011 at 07:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad-Eye und Michael,

danke für die Antworten. Das man die VM verschieben kann, ist mir klar. Allerdings habe ich aktuell keine entsprechende Hardware zur Verfügung, um diese Aktion durchzuführen. Es muss ja zur Fehlersuche auch noch eine andere Möglichkeit geben.
Heute Nacht hat der MX problemlos "überlebt". Auch heute früh ging alles super. Dann habe ich mich Remote über RDP auf den MX verbunden. Alles wunderbar. Dann habe ich das mit dem Host gemacht und dann hat es wieder alles zerrissen. Exakt bei der Meldung "Warten auf Benutzerprofildienst" hing der Host und zeitgleich ist der MX abgeraucht.

Nachdem ich mit meinem "Hilfsadmin" (die Maschine steht in der Slowakei und ich bin in München) den Hardreset wieder durchgeführt habe, geht wieder alles. Das Ereignisprotokoll gibt natürlich wieder nix her. Die Ursache liegt wohl am Host, denke ich. Ich habe mir jetzt mal LoMeIn installiert. Ich möchte aber nicht mit "Try and Error" die Angelegenheit lösen. Somit wären mir euere Tipps schon wichtig. Wenn der MX tagsüber mehrfach ausfallen würde, wär das nicht unbedingt gut...

Ich hoffe auf euere Hilfe!

Grüsse,
Stefan
Mitglied: 21277
21277 May 12, 2011 at 15:49:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du über ein Hardwareproblem nachgedacht. Z.B. Speicher? Hat der Server ein ILO Interface? Kannst Du den Bottvorgang sehen?
Meine Vorstellung wäre z.B. einen Speichertest durchzuführen.

Gruß

Michael
Mitglied: 14427
14427 May 12, 2011 at 20:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich habe schon über ein Hardwareproblem nachgedacht. Auf dem Server ist das ServerView von Fujitsu installiert und da kann ich keine fehler feststellen. Das IRMC-Modul habe ich leider noch nicht konfiguriert. Ich komme erst am Mittwoch zu dem Server und bis dahin kann ich da so nix machen.
Ich kann also nur mit RDP drauf oder mit LogMeIn. Reboot kann mein "Hilfsadmin" vor Ort machen, aber mehr halt nicht.

Wenn RAM-Test, was würdest Du da für ein Tool empfehlen?

VG,
Stefan
Mitglied: 21277
21277 May 13, 2011 at 07:55:17 (UTC)
Goto Top
Boote von der Inst. DVD. Hier kannst Du den Ramtest auswählen. Allerdings dauert dieser ziemlich lange je nach Speicherausbau und Testkonfiguration. Ist der Serverraum Klimatisiert?

gruss

Micha