marcelhu
Goto Top

Windows Server 2003 - Auslagerungsdatei 4,7GB

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2003 Standard laufen, Patche und SP alles aktuell.
Dieser Server dient als Datenserver (Raid10).
Auf dem System ist nicht groß was installiert außer Kaspersky und das E-Mail programm.
Der server selber hat zwar nur 2 GB aber das ist laut EDV Firma noch ausreichend, weil er ja nicht viel machen muss.

jetzt haben die festgestellt, dass die Auslagerungsdatei 4,7GB groß ist - quasi fast an Anschlag.
und der server daher langsamer wird, da ja nix mehr über den Arbeitsspeicher läuft, sondern über die HDD.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, wieso die Auslagerungsdatei so angewachsen ist?

Content-Key: 166072

Url: https://administrator.de/contentid/166072

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was laufen denn für Prozesse?

Bzw was sagt der Taskmanager zur RAM Auslastung?

Ich _meine_ dass die Auslagerungsdatei immer mit ihrer vollen Größe anlegt wird, unabhängig, ob sie benutzt wird. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre face-smile

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 May 11, 2011 at 13:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcelHU:
jetzt haben die festgestellt, dass die Auslagerungsdatei 4,7GB groß ist - quasi fast an Anschlag.
und der server daher langsamer wird, da ja nix mehr über den Arbeitsspeicher läuft, sondern über die HDD.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, wieso die Auslagerungsdatei so angewachsen ist?

Du kannst auch eine Auslagerungsdatei von 6 GB erstellen lassen bzw. die Größe auch fix einstellen. Wo ich der Meinung bin das man es auch bei einem Server machen sollte.

Aber wie kommst du darauf das jetzt nicht's mehr über den Arbeitsspeicher läuft?
Mitglied: 60730
60730 May 11, 2011 at 14:12:44 (UTC)
Goto Top
moin,

  • hast du und wenn ja Beweise für die Thesen?

  • Ein Fileserver, der einen Virenschutz hat -braucht Dampf.
  • Anfang 2003/2004 als ich meine ersten W2k3 Systeme aufgesetzt habe, hatten die schon 1 GB und wurden auf 2 GB aufgestockt.
  • Als SP 2? oder wars doch 1? dazu kam und die Rampreise eh im Keller lagen, hab ich alle auf 4 bzw. 3.5 Gb hochgeschraubt.

Von daher - laufen tut immer alles - sogar mit 512 MB

Ob die Auslagerungsdatei nur gewachsen oder wirklich aktiv in der Größe gebraucht wird - siehe meine Gegenfragen zu den Beweisen.

Gruß
Member: Nagus
Nagus May 11, 2011 at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
mehre Prozessoren mit jeweils eigenem Speicher? Dann hast du 4 GB und das gleiche wird das System für die Auslagerungsdatei nutzen/reservieren (bin ich mir aber nicht 100% sicher).

Eine Möglichkeit wäre eine feste Größe einstellen, wenn man sieht dass der zugesicherte Speicher nur zu 50% genutzt wird -dann sollte das kein Problem sein ...

Gruß
Nagus
Member: cardisch
cardisch May 12, 2011 at 06:31:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch ich tendiere ersteinmal dazu nachzugucken, welche Werte für die Auslagerungsdatei festgelegt sind.
Und normalerweise übernimmt ja (ausser bei fixen Werten) WIndows selbst die Obhut über die zu benutzende Größe. Und daruf kann man sich normalerweise verlassen, dass die in Ordnung ist..

Gruß

Carsten