coachi81
Goto Top

DNS und pfSense 1.2.3

Hallo,

ich habe pfSense 1.2.3 als Firewall am Laufen. DHCP machtt ein anderer Server und pfSense ist als DNS- Forwarder eingestellt. Das funktioniert soweit auch
aber jetzt wäre es noch interessant die interne Namensauflösung über pfSense zum machen. Gibt es da eine Möglichkeit wenn pfsense nicht DHCP- Server
ist? Mit pfSense als DHCP hätte man ja die Möglichkeit die Namen und Adressen im DNS registrieren zu lassen, funktioniert so aber nicht...

mfg

Content-Key: 166091

Url: https://administrator.de/contentid/166091

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 12, 2011 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Es steht nirgendwo das der DNS Server im General Setup nicht weiter als Forwarder benutzt wird
cdd84a713e09f38759665c40aff54f01
Vermutlich funktioniert das auch weiterhin auch wenn du den DHCP im pfSense nicht nutzt. Ggf. mit der Forwarder Option unter "Services".
Versuch macht klug.....
Member: Coachi81
Coachi81 May 13, 2011 at 11:31:59 (UTC)
Goto Top
Also bei mir funktioniert das nicht weil der DNS gar keine Zuordnungen, welcher Name hat welche IP, bekommt da der DHCP ja ein anderer ist und die
Zuordnungen werden nicht automatisch in pfSense registriert so wie es ausschaut.
Ich denke es ist so das pfSense in seiner Eigenschaft als DNS Forwarder die Anfragen einfach weiterleitet. Kann das so stimmen, bzw. wie
könnte man es machen das pfSense die Zuordnungen bekommt und auch auf Anfrage auflöst?
Member: aqui
aqui May 13, 2011 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig. pfSense ist lediglich ein DNS Cache und Proxy und forwardet nur ! Er hat keine volle DNS Funktion.