nico35i
Goto Top

Windows 7 Update beim Herunterfahren 1 von xx bleibt hängen. WSUS

Wir haben laufend Probleme mit Windows Updates (ausschließlich Windows 7 Professional über den WSUS.

Hallo zusammen,

wir haben in einem Novell-Netzwerk Windows 7 Professional Clients.

Nun passiert es des öfteren, dass wenn man "Herunterfahren und Updates installieren" auswählt der PC anfängt die Updates zu installieren aber nach 10 Stunden immernoch bei 1 von xx Updates steht. Verbleibendes Hilfsmittel ist der Ausschalter.

Ich vermute, dass es etwas mit dem WSUS zu tun haben könnte. Oder hat es etwa mit dem Novell-Netz zu tun ?

Auf der KB von MS habe ich leider nichts gefunden, was dieses Phänomen beseitigen könnte.

Gibts es da doch einen Hotfix und ich habe Tomaten auf den Augen ?!


Gruß Nico

Content-Key: 166120

Url: https://administrator.de/contentid/166120

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.05.2011 um 11:16:06 Uhr
Goto Top
Hi.

Es hat nichts mit dem WSUS zu tun - während der Installation findet keine Kommunikation mit ihm statt. Ob er da ist, oder nicht, ist wurst.
Auch das Novellnetz nicht, wie auch?
Prüfe, ob Du die Updates im laufenden Betrieb installieren kannst.
Mitglied: horst98
horst98 12.05.2011 um 12:08:01 Uhr
Goto Top
Ja, seit Neuestem haben wir dieses Problem auch. Ich habe die Updates, die da festhingen manuell (über Windows Update) installiert und nun geht es wieder. Es kommt aber hinter dieser manuellen Installation dann noch eine Menge an Updates hinterher, die erst nach dem festhängenden Update installiert werden können.
Mitglied: Nico35i
Nico35i 12.05.2011 um 12:25:44 Uhr
Goto Top
Im laufenden Betrieb lassen sie sich installieren.

Nur die Anwender wollen in Ruhe arbeiten, deshalb machen Sie meist das "Herunterfahren mit Updates" am Ende des Tages.
Mitglied: Nico35i
Nico35i 12.05.2011 um 12:31:19 Uhr
Goto Top
Ok, bei uns ist es aber ein wiederkehrendes Problem... face-sad
Mitglied: farhad.wiese
farhad.wiese 12.05.2011 um 12:33:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Führen Sie auf Computer den Befehl cmd--> wuauclt.exe /resetauthorization aus, dannach wuauclt.exe /detectnow
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.05.2011 um 12:42:09 Uhr
Goto Top
Vielleicht nur eine Kinderkrankheit? Ist SP1 schon drauf?
Du könntest mal ins C:\Windows\windowsupdate.log reinschauen.

Workarounds sind zumindest vorstellbar: Windowsupdate bietet seit Vista, dass die Rechner bei zeitplangestützter Installation aus dem Ruhezustand erweckt werden - so könnte man die INstallation aufs Wochenende legen... musst Sie nur zuvor in Standby oder Ruhezustand schicken.
Mitglied: Nico35i
Nico35i 12.05.2011 um 13:16:14 Uhr
Goto Top
Ich denke es ist eine Kinderkrankheit....SP1 ist schon drauf. Obwohl das auch eine geduldsprobe war für mich ;)

In dem Update.log ist für mich nichts auffälliges dabei.

Gut, ein so ein Workaround wäre schon nicht schlecht, dass die Clients sich übers WE sich die Updates ziehen und installieren.

Ärgerlich aber, wenn die Clients am Montag früh immernoch beim Update hängen...^^ Wie war das nochmal ? "Win7 war meine Idee xD - Also Sorry! "

Aber es müsste doch auch so gehen... aber schonmal vielen Dank für eure Antworten ! =)
Mitglied: Nico35i
Nico35i 12.05.2011 um 13:16:37 Uhr
Goto Top
Werde ich probieren, danke schön =)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.05.2011 um 13:24:51 Uhr
Goto Top
Warum sollten Sie beim Wochenendupdate stocken? Hast Du schonmal getestet, ob das Zeitplanupdate auch hängt?
Mitglied: Nico35i
Nico35i 12.05.2011 um 13:28:58 Uhr
Goto Top
Nein habe ich noch nicht aber ich werde es mir anschauen und berichten.