deepsys
Goto Top

Erfahrungen Image-Software Acronis und Symantec System Recovery

Guten morgen zusammen,

ich möchte euch gerne nach euren Erfahrungen mit Acronis Backup & Recovery 10 Server (incl. Universal Restore) und Symantec System Recovery Server Edition fragen.

Wir möchten folgendes damit machen:
- tägliche Online Image Erstellung des gesamtem Servers (MS Server 2003 R2) auf NAS-Laufwerk (SMB, FTP oder auch iSCSI möglich (Overland SnapServer 410))
- ein Verzeichnis mit offenen Dateien soll stündlich oder noch öfter gesichert werden, ebenfalls auf das NAS

Da dieser Server zum Produktionsnetz gehört, ist er nicht an das IT-Netz angebunden; dort benutze ich Symantec Backup Exec 2010 R2.

Ebenso soll der Server im Notfall von den Elektrikern wiederhergestellt werden => sollte also recht einfach und intuitiv sein.

Womit könnte ich das am Besten realisieren?
Braucht System Recovery einen eigen Server (bin da aus der Doku nicht recht schlau geworden)?

Acronis kenne ich grob (Image erzeugt und auf anderen Rechner hergestellt), System Recovery bisher gar nicht.

Update: Auf dem Server läuft ACRON7; ein WinCC/PCS7 Archivierungsprogramm.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Deepsys

Content-Key: 166126

Url: https://administrator.de/contentid/166126

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 12, 2011 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Morgen deepsys,
prinzipiell sind die Produkte sehr ähnlich.

Ich kann dir aber besser von Symantec System Recovery (bis vor Kurzem noch Backup Exec System Recovery) erzählen, weil ich damit weit umfangreichere Erfahrungen habe als mit Acronis B&R.

Du benötigst für SSR (ehemals BESR) keinen Extraserver.
Wir möchten folgendes damit machen:
- tägliche Online Image Erstellung des gesamtem Servers (MS Server 2003 R2) auf NAS-Laufwerk (SMB, FTP oder auch iSCSI möglich (Overland SnapServer 410))
- ein Verzeichnis mit offenen Dateien soll stündlich oder noch öfter gesichert werden, ebenfalls auf das NAS
Du kannst genau so vorgehen. face-smile
Das wird mit 2 unterschiedlichen Backupjobs realisiert.
Dann legst du noch fest, wie lange Sicherungen aufgehoben werden sollen.
Ebenso soll der Server im Notfall von den Elektrikern wiederhergestellt werden => sollte also recht einfach und intuitiv sein.
Prinzipiell würde ich keinen Elektriker einen Server wiederherstellen lassen, außer er kennt sich mit der Materie wirklich aus. face-wink

Hast du Remotezugriff auf den Server?
Dann kannst du das alles aus der Ferne selbst machen, auch die komplette Wiederherstellung eines Servers auf der nackten Hardware. Stichwort ist Lightsout Restore.

Ansonsten gelingt die Wiederherstellung des kompletten Servers vor Ort folgendermaßen:
  • Booten von Symantec Recovery Disk (oder neuerdings auch USB-Laufwerk mit der angepassten Recovery Konsole)
  • Da Restore NAS muss auch das Netzwerk eingerichtet sein (DHCP?)
  • Netzlaufwerk verbinden
  • Arbeitsplatz wiederherstellen -> Sicherung auswählen
  • Wiederherstellungsort auswählen
  • Wiederherstellungsoptionen konfigurieren (falls andere Hardware als vorher)
  • OK drücken

Wenn "automatischer Neustart nach Fertigstellung" ausgewählt ist, kann anschließend sofort weitergearbeitet werden. face-smile
Member: Deepsys
Deepsys May 12, 2011 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Klingt ja schon mal gut face-smile

Wie zuverlässig klappt denn das Restore?
Lauf Symantec ist das ja alles kein Problem face-smile

Danke!
Deepsys
Member: goscho
goscho May 12, 2011 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hallo Goscho,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Bitte gerne doch.
Klingt ja schon mal gut face-smile
Das klingt nicht nur gut.
Trotzdem ist die Wiederherstellung eines Produktivservers keine Sache für ungeübte Zeitgenossen. face-wink
Wie zuverlässig klappt denn das Restore?
Lauf Symantec ist das ja alles kein Problem face-smile
Das ist auch kein Problem, sondern "alles eine Frage der Technik"

Ich habe mit dieser Software schon so viele Windows Systeme wiederhergestellt (ganz oft auf anderer Hardware), das ich die obige Behauptung aufstellen kann.
Trotzdem gibt es - wie überall im Leben - Gefahrenquellen, Fallstricke oder sonstiges Unvorhergesehenes, warum es mal nicht so läuft, wie ursprünglich geplant. face-wink
Member: Deepsys
Deepsys May 12, 2011 at 11:36:17 (UTC)
Goto Top
Danke Goscho!

Unsere Elektriker programmieren auch die Steuerungen und setzen die PCS7 Kisten auf, ich denke das schaffen die; und wenn es klemmt weiß ich ja auch wo sie anrufen werden face-smile


Kennt denn auch jemand Acronis Backup & Recovery 10 Server (incl. Universal Restore)?
Mitglied: 21277
21277 May 12, 2011 at 16:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

damit (Acronis) habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Der Restorevorgang funktioniert in der Regel. Die Backups von Acronis können auf jedes Netzlaufwerk kopiert werden. Hier ist dann allerdings zu überprüfen ob der Zugang zum Netzwerk steht wenn von der Recovery CD (Stick)
gebootet wird. Wenn die Backups i.o. sind kann auch erfolgreich restored werden.

Ebenfalls habe ich gute Erfahrung mit OO-Diskimage Server gemacht. Kostet weniger und boote von einer PE CD. D.h. Netzwerktreiber können nachgeschoben werden. Die Software ist leider ein bißchen hakelig.

Gruß

Michael
Member: Deepsys
Deepsys May 13, 2011 at 08:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo miklein,

vielen Dank!

Da werde ich die beiden einfach mal testen und mal sehen was mir, und unseren Elektrikern, besser passt.

Danke an alle !!

VG
Deepsys