migidi
Goto Top

Netzwerkverbindung nach langer Laufzeit sehr träge und eingeschränkt

Hallo zunächst etwas zur Umgebung:

Es handelt sich um eine reine Windows Domäne DC und Rückfall DC laufen auf dem Windows Server 2003 Betriebssystem.

Das Netzwerk ist vollkommen mit 1G/Bit Komponenten ausgestattet.

Jetzt kam es zu folgenden Problemen, diese kommen auch immer wieder.

Ein PC auf dem Windows XP läuft - läuft ein Verwaltungsprogramm und der Rechner wird hierdurch so gut wie nie Runterfahren oder Neugestartet.

Der PC lief jetzt seit dem letzten Start 113 Tage durch, ja das gibt es bei Windows face-wink

Problem ist, das die Performance immer langsamer geworden ist, auch der Zugriff auf den PC mittels Teamviewer war zum Schluss eine Katastrophe wegen der Geschwindigkeit.

Ein Tool welches externe BUS Relais ansteuert von diesem PC aus produzierte nur noch Fehler und stürzte letztlich nach sehr kurzen Laufzeiten nur noch ab. An dieser Stelle sei gesagt, dies lief ebenfalls über 100 Tage ohne Problem durch.

In den letzten Tagen steigerte sich das ganze extrem, bis das es gar nicht mehr akzeptabel war.

Nach dem ich keinen Rat mehr wusste, habe ich den PC inkl. aller notwendigen Tools neugestartet und siehe da keine Fehler kein gar nichts es läuft einfach.

Habt ihr eine Ahnung woran dies liegt, kann man diese Probleme durch irgendwelche Maßnahmen oder Einstellungen verhindern oder umgehen?

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Unterstützung!

Content-Key: 166164

Url: https://administrator.de/contentid/166164

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 12, 2011 at 15:31:11 (UTC)
Goto Top
  • Kabel am PC gecheckt ?
  • NIC am XP PC gecheckt ?
  • Switchport wo der PC dran ist gecheckt
  • Am Switch gecheckt ob Autonegotiation (duplex/speed) korrekt ist und ggf. geprüft ob Kollisionen am Port hochzählen ?
  • Geprüft ob Flow Control am Switchport deaktiviert ist 802.3x (sollte so sein)
  • Den NIC Treiber der LAN Karte am XP PC auf den allerneuesten Stand gebracht ?
  • Die TCP Window Size entsprechen am XP PC auf LAN Betreib angepasst ? (Wie es geht steht hier und hier und ist essentiell wichtig da XP sonst mit ISDN Einstellungen rennt im default) !
  • Mit NetIO einmal einen Durchsatz Test der reinen LAN Infrastruktur germacht um dort ggf. Probleme ausschliessen zu können ?
Zu all dem kein einziges Wort von dir.... Da kann man dann nur raten oder die Kristallkugel bemühen face-sad
Member: dog
dog May 12, 2011 at 16:06:58 (UTC)
Goto Top
Viele Programme haben Memory Leaks, d.h. sie geben RAM den sie mal benutzt haben nicht mehr frei.
Je länger die Programme laufen je mehr lasten sie den Rechner aus (das können natürlich auch Windows selbst und Treiber sein).