istike2
Goto Top

Mit ISCSI im LAN und über WAN arbeiten

Hallo,

ich habe die Möglichkeit auf unserem neuen NAS (Thecus N7700pro) auch ISCSI-Partitionen einzurichten. Dies ist anscheinend die schnellste Protokol... Im LAN erkennen aber nur PCs diesen Bereich die den entsprechenden Treiber haben. Was natürlich nichts Tragisches ist. Den Treiber kann man ja auf die notwendigen PCs manuell installieren.

Sonstige Alternative wäre RAID5 mit FTP. Dies ist auch schnell genug. FTP hat aber andere Nachteile.. Z.B. wenn man Dateien über FTP öffnet bearbeitet und speichert. Dies scheint mir instabil zu sein. Auf jeden Fall über Netdrive.

Was würdet ihr bevorzugen?

Über WEBDAV (über https) spielt das Thema wohl keine Rolle. Von Draussen kann man wohl auf beiden Bereiche zugreifen, oder?

Wie sieht es mit dem Aspekt Sicherheit aus? Dieser Bereich ist ja nicht auf dem RAID... Kann ISCSI-Partition festplattenübergreifend eingerichtet werden bzw. was passiert wenn eine Platte flöten geht?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 166180

Url: https://administrator.de/contentid/166180

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:51 (UTC)
Goto Top
Ob NFS schneller ist als iSCSI ist strittig. Beide Protokolle werden heute aber bei kommerziellen NAS Geräten im Netz genutzt wenn es ums Mounting von virtuellen Platten geht. Im WAN kannst du dies vergessen sofern dein "WAN" Nicht irgendwas über 10 Mbit ist. Das ist den FTP etwas cleverer und sicherer.
Wie der Treiber zu installieren ist steht hier.
Mitglied: 21277
21277 May 12, 2011 at 17:37:05 (UTC)
Goto Top

Wie sieht es mit dem Aspekt Sicherheit aus? Dieser Bereich ist ja nicht auf dem RAID... Kann ISCSI-Partition
festplattenübergreifend eingerichtet werden bzw. was passiert wenn eine Platte flöten geht?

Sicherheit ist bei ISCSI gegeben da es entsprechend konfiguriert werden kann. Wenn eine Platte flöten geht hilft
hilft deine Raidconfig. ISCSI wird Festplattenübergreifend bei einem Raid eingebunden. Hast Du kein Raid und das ISCSI Laufwerk weg sind die Daten futsch Unser Raid 5 besteht aus 4 Platten wobei eine Hotspare dabei ist das ISCSI Laufwerk erstreckt dann sich über der Raidverbund. Wir haben mehrere QNaps per ISCSI angebunden und keine Probleme.

Nächster Vorteil: Einige Anwenden wollen nicht auf Netzwerkshares speichern. ISCSI Laufwerke sind unter Windows wie lokale Laufwerke anzusehen.

Ich hoffe jetzt hast Du genug Infos


Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Member: istike2
istike2 May 12, 2011 at 18:24:39 (UTC)
Goto Top
Ok! Danke!

Wenn ich also richtig verstehe, ist iSCSI im LAN sinnvoll und sicher. Das bestehende RAID5 kann als Grundlage verwendet werden. Über das Internet kann man dann entweder über FTP oder über WebDAV darauf zugreifen.

Ich sehe in diesem Fall also keinen Nachteil. Über iSCSI hat man ja auch Skalierbarkeit (bis zu 5 NAS bei Thecus) und auch größere Geschwindigkeit als bei SMB/CIFS.

Gr. I.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 12, 2011 at 21:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst aber nicht ISCSI einrichten und dann am NAS via FTP auf das zugreifen. Das FTP musst du dann schon am Initator einrichten weil am Target geht das dann nicht mit ISCSI und FTP.


MFG Nemesis
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 13, 2011 at 23:41:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein iSCSI Volume zur Verfügung stellst und dieses Volume in einem Rechner mountest, hast Du erstmal eine rohe unformatierte Festplatte. Diese partitionierst und formatierst Du dann und benutzt sie wie eine lokale Festplatte. Dann kannst aber nicht per FTP, WebDAV o. ä. auf ein iSCSI Volume zugreifen. Du kommst nur per iSCSI an die Daten ran. Das ist wichtig beim Backup. Beispiel: Rechner A mountet iSCSI Volume und legt dort Daten ab. Rechner B soll diese Daten auf Band sichern. Dann muss auch Rechner B das gleiche iSCSI Volume wie Rechner A mounten und Rechner B muss das Dateisystem, dass Rechner A dort formatiert hat, lesen können.

Alternative: Du erstellst einfache Shares. Da wird, bildlich gesprochen, das Dateisystem im NAS erzeugt. Du kannst dann per FTP, WebDAV, NFS, SMB und was auch immer Dein NAS an Protokollen hergibt, darauf zugreifen. Die Geschwindigkeit NFS versus iSCSI ist wie aqui oben geschrieben hat, sehr umstritten. In der Praxis dürften beide gleich schnell sein. VMware hat NFS, iSCSI und FC miteinander verglichen. NFS und iSCSI (beides über 1 GBit angeschlossen) waren in allen Tests nahezu gleich schnell.