92943
Goto Top

Bestimmte Wörter in einer Textdatei per Batch suchen

Guten Morgen,

ich habe eine Batch mit der ich in einer
bestimmten Textdatei in einer
bestimmten Zeile eine
bestimmte Zahl auslesen und in eine Variable speichern möchte.
Der Text der Zeile ist immer der gleiche nur die Zahl am Ende ändert sich.
In dem Text können auch Sonderzeichen oder Zahlen vorkommen.

Ein Beispiel:

Text & 087u90
Text
08ß0
Bestimmter Text=0
Text 353425

Ich dachte mir, dass man dies vielleicht mit folgendem realisieren könne:
find /n "Bestimmter Text=" %Textdatei%
Denn der Text vor der Zahl wird immer der gleiche sein.
Nun muss ich aber irgendwie sagen können, dass nur die Zahl der Zeile (die auch immer am Ende der Zeile steht) in eine Variable gespeichert werden soll.

Würde es auch gehen, dass die Batchdatei die Textdatei von oben beginnend durchsucht und sobald sie die passende Zeile gefunden hat, dort stoppt und diese Zeile nimmt, da diese bestimmte Zeile immer wieder in die Textdatei reingeschrieben wird, aber nur die aktuellste angeschaut werden soll.

Ich habe erst vor kurzem begonnen Batchdateien zu schreiben, daher bin ich noch nicht sehr bewandert in diesem Thema.
Schonmal vielen Dank im vorraus face-smile

Content-Key: 166202

Url: https://administrator.de/contentid/166202

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen May 13, 2011 at 08:08:38 (UTC)
Goto Top
Aloha,

da heute wolkig ist, komme ich auch mal düster und sage dir: Die Suchfunktion ist dein Freund (aber sowas von), denn genau dieses Thema mit genau diesem Problem (wo auch nur 1x der Fund ausgeben werden soll) gab es hier schon mehrfach ...

und das Rad dreht sich und dreht sich und ...

greetz André

P.S.: Solltest du bei der Suche dann etwas gefunden haben und damit dann nicht klarkommen, helfen wir gerne - aber immer wieder alles neu durchkauen (oder dann die Arbeit des Nutzers machen und selbst zu suchen) ist nicht so prickelnd.
Mitglied: 92943
92943 May 13, 2011 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Skyemugen,

ich hatte zuvor natürlich danach gesucht und war nicht fündig.
Die meisten hatten Fragen wie z.B. wie ein bestimmtes Wort gelöscht werden kann und ähnliches.
Da ich Anfänger bin, habe ich Probleme mir aus diesen Beispielen das passende rauszusuchen.

Ich werde nochmal schauen.
Du hast ja anscheinend grad genau dieses Problem woanders finden können, kannst du mir eben den Link dazu geben?

Danke schonmal face-smile
Member: Skyemugen
Skyemugen May 13, 2011 at 08:24:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @92943:
kannst du mir eben den Link dazu geben?

Aloha,

nein, ich weiß es nur, weil ich mir merke, wo ich so gepostet habe und ich glaube die Sache mit dem einmaligen Ergebnis war sogar in einer Anfrage von mir und da ich dort gerade forste, schätze ich, dass du nur verwirrt werden wirst (zumal dort auch Text ersetzt wurde) also schau ich mal, ob ich dir diesbezüglich nicht doch ein wenig Arbeit (neben meiner eigentlichen Arbeit) abnehmen kann.

greetz André

edit: wobei, viel zu aufwändig, geht doch noch einfacher face-wink

@echo off & setlocal
set "Textdatei=E:\Test\liste.txt"  
for /f "tokens=2 delims==" %%s in ('findstr /c:"Bestimmter Text=" "%Textdatei%" ^|findstr /n "^" ^|findstr "1:"') do set "Treffer=%%s"  
echo %Treffer%
pause
goto :eof

P.S.:
dass nur die Zahl der Zeile
Schön formuliert, ich hoffe du willst jetzt doch nicht noch die wirklich Zahl der Zeile (also sprich, Zeile 4 in diesem Beispiel) oder doch?

Noch etwas: Da der Text feststeht, wäre es good to know, ob dort sich ein Istgleichzeichen befindet ^_^ (da müsste dann natürlich eine Anpassung des Token vorgenommen werden)

P.P.S.: die effizientere Schleife kannst du unten bei bastla sehen face-wink manchmal denke ich einfach zu sehr am wortwörtlichen
Mitglied: 92943
92943 May 13, 2011 at 08:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal so ausprobieren.
Das ist schon so richtig, ich möchte nur die Zahl, die in der Textdatei ist und nicht die Zeilenangabe face-smile

Vielen vielen Dank!

Ich habe grad noch was anderes zu tun was vorang hat, aber ich denke, dass ich nächste Woche weiter an dieser Batch arbeiten werde.
Ich melde mich dann nochmal, da ich jetzt schon einige Fragen dazu habe nur leider keine Zeit face-sad

Ein schönes Wochenende wünsche ich
Member: bastla
bastla May 13, 2011 at 08:50:21 (UTC)
Goto Top
@Skyemugen
In solchen Fällen verwende ich eher "if defined":
for /f "tokens=2 delims==" %%s in ('findstr /i /c:"Bestimmter Text=" "%Textdatei%"') do if not defined Treffer set "Treffer=%%s"
- und zur Sicherheit ein
set "Treffer="
vorweg - dann kannst Du mit einem weiteren "if defined" prüfen, ober überhaupt etwas gefunden wurde ...

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen May 13, 2011 at 08:53:07 (UTC)
Goto Top
Aloha bastla,

stimmt ... ich muss mir mal dieses if not defined-Zeugs angewöhnen - bei Gelegenheit face-smile

greetz André

ich war mal wieder so auf die Zeile fixiert *pfeif*
Mitglied: 92943
92943 May 18, 2011 at 11:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Leute face-smile

ihr habt mir super geholfen, es klappt genauso, wie ich es gerne hätte !!!
Dankeschön face-smile

Ich weiß es zwar einzusetzen, allerdings verstehe ich nicht jeden Befehl/Parameter..
Wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn mir hier noch einige Dinge erklärt werden würden.
Ich habe natürlich recherchiert und möchte gerne wissen, ob ich folgendes richtig verstanden habe:

Mit "delims=" definiere ich die "Trennzeichen" der Zeile und mit "tokens=" definiere ich welchen Part der Zeile ich möchte?

Z.B.
Hallo Herr=Mustermann, wie geht=es Ihnen.

Um aus dieser Zeile "es Ihnen." zu bekommen, schreibe ich: "tokens=3 delims=="?
Und um "wie" zu bekommen schreibe ich: "tokens=3 delims= "?

Und über "do if not defined Treffer" hab ich nicht viel finden können face-sad
Ich rate also jetzt nur. Heißt es sowas wie, wenn Treffer nicht schon woanders verwendet wird, dann speicher die Zahl unter Treffer?

Danke euch schonmal face-smile
Member: bastla
bastla May 18, 2011 at 12:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo fyrb38!
Und um "wie" zu bekommen schreibe ich: "tokens=3 delims= "?
Als Demo an der Kommandozeile:
for /f "tokens=3" %i in ("Hallo Herr=Mustermann, wie geht=es Ihnen.") do @echo %i
Anhand des Trennzeichens "=" kannst Du "wie" nicht isolieren - mit dem Leerzeichen geht es, und da dieses (zusammen mit TAB) Default ist, muss es noch nicht mal angegeben werden ...
Ich rate also jetzt nur. Heißt es sowas wie, wenn Treffer nicht schon woanders verwendet wird, dann speicher die Zahl unter Treffer?
Im Prinzip richtig - Zweck der Aktion ist es, nur bei ersten Schleifendurchlauf einen Wert in die Variable (die zu diesem Zeitpunkt wegen des vorhergehenden
set "Treffer="
gar nicht vorhanden / "defined" ist), zu schreiben (ansonsten würde nach der Schleife der letzte gefunden Wert in der Variablen stehen).

Um sicher zu sein, dass überhaupt etwas gefunden wurde, kann dann nach der Schleife mit
if defined Treffer (
    echo Treffer gefunden
    echo Verarbeite %Treffer% ...
    echo Fertig
)
oder mit
if defined not Treffer echo Kein Treffer gefunden - Batch wird beendet & goto :eof
geprüft und weiter verarbeitet (oder auch nicht face-wink) werden ...

Grüße
bastla