poison2k
Goto Top

Script sucht nach bestimmten Punkt und fügt etwas ein.

Hallo zusammen,

ich bin Lotus Notes Administrator und habe von Scripten leider nicht viel Ahnung, daher brauche ich dringend Hilfe.

Ich brauche ein Script das eine *.ini Datei nennen wir Sie mal "Notes.ini" nach einem bestimmten Wert durchsucht z.B. "names=names" und ans Ende dieser Zeile etwas einfügt z.B. "Server01/Abt/Ordner/names.nsf"

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Gruß

Poison2k

Content-Key: 166238

Url: https://administrator.de/contentid/166238

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 13.05.2011 um 16:14:54 Uhr
Goto Top
Hallo Poison2k und willkommen im Forum!

falls es etwas in VBS sein darf, dann hätte ich hier etwas auf die Schnelle für dich:
Const MyFile = "C:\Notes.ini"   
Const MyText = "names=names"   
Const MyAdds = "Server01/Abt/Ordner/names.nsf"  

Dim Fso,TempText,Datei

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set Datei = Fso.OpenTextFile(MyFile)

Do Until Datei.AtEndOfStream
   TempText = Datei.ReadLine
   If TempText = MyText Then 
	temp = temp & TempText & MyAdds & vbcrlf
   Else
       temp = temp & TempText & vbcrlf
   End If
Loop

Datei.Close

Set Datei = FSO.CreateTextFile(MyFile, True)
Datei.Write(temp)
Datei.Close

Gruss
Tsuki
Mitglied: Poison2k
Poison2k 13.05.2011 um 16:37:41 Uhr
Goto Top
hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe deinen Quelltext so wie er hier steht einfach mal per C&P in ne Datei gepackt dem ganzen die Endung *.vbs verpasst.
Mir auf c:\ ne notes.ini erzeugt und das Script probiert leider bleibt es ohne Funktion in der Zeile die mit names= names beginnt wird nichts am Ende eingefügt.

Guss

Poison2k
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 13.05.2011 um 16:48:57 Uhr
Goto Top
schau noch mal bitte nach, ob in deiner Zeile
names=names
Leerzeichen etc. vorkommen. Das solltest du genau anpassen/definieren, sonst wird es nix!
Const MyText = "names=names"   

Ps.: ich hatte diese Zeile zu Testzwecken auch geCtundgePt face-wink

Gruss
Tsuki

PPs.: ansonsten hast du's richtig gemacht! Bedenke, dass ist nur ein Gedankenanstoss von mir face-smile
Mitglied: Poison2k
Poison2k 13.05.2011 um 17:22:11 Uhr
Goto Top
ah danke,

ja das war das Problem, wie könnte ich es den so ändern das nach dem names =names noch beliebige Zeichen folgen können und er es trotzdem erkennt das obligatorische * hat leider nicht geholfen ^^

Gruß
Poison2k
Mitglied: 60730
60730 13.05.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:53 Uhr
Goto Top
moin,

streng genommen sollte das zwar via suchen und ersetzen suchen gefunden werden...

Aber was solls...

if exist c:\notes.ini findstr /c: "names=names" c:\notes.ini && echo Server01/Abt/Ordner/names.nsf>>c:\notes.ini

edit
und ans Ende dieser Zeile etwas einfügt

Such nach suchen und ersetzen...


edit 2

  • grmblfix.... scheixx suchfunktion, kann man auch abschalten, wenn Sie keiner nutzt...
ich wußte doch notes.ini da war(en) doch mal ....

Gruß
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 13.05.2011 um 17:34:40 Uhr
Goto Top
wie könnte ich es den so ändern das nach dem names =names noch beliebige Zeichen folgen
jetzt aber Vorsicht!
du kannst Zeile12 wie folgt ersetzen:
If InStr(TempText , MyText) Then

Gruss
Tsuki

Ps.: mach ab hier lieben den grünen Haken dran face-wink
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 13.05.2011 um 17:36:33 Uhr
Goto Top
@t-mo
was macht die VorKauleiste? face-wink

Schönes We
Tsuki
Mitglied: Poison2k
Poison2k 13.05.2011 um 17:58:24 Uhr
Goto Top
@ TsukiSan

perfekt, die Funktion ist jetzt genau so wie ich sie haben will wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den datei pfad auf

%Userprofile%\Local Settings\Notes\Data\notes.ini

legen kann ist es fertig :D


Gruß
Poison2k
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 13.05.2011 um 18:05:55 Uhr
Goto Top
Danke, danke!

wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den datei pfad auf
%Userprofile%\Local Settings\Notes\Data\notes.ini
legen kann ist es fertig :D

dann binde dieses Beispiel bitte in dein Script ein.
Set BenPfad = CreateObject ("WScript.Shell")  
AktBenutzerPfad = BenPfad.ExpandEnvironmentStrings ("%USERPROFILE%" & "\Local Settings\Notes\Data\notes.ini")  
msgbox AktBenutzerPfad

Schönes Wochenende

Tsuki
Mitglied: Poison2k
Poison2k 13.05.2011 um 18:25:16 Uhr
Goto Top
tausend dank

und ebenso