linkit
Goto Top

Firefox - Administration

Firefox Enterprise Administration ?

Hallo,


Firefox ist ein netter Browser und auch bei Anwender sehr beliebt. Ich weiß, dass es viele Admins gibt, die den einfach mit auf dem Rechner installieren. Das mag zwar einfach sein, aber nicht meine Vorstellung von Administration:

Zum einen möchte ich nicht, dass jedes erdenkliche Plugin installiert wird. Dies birgt immer Risiken. Auch mit Updates ist es so eine Sache. Hierin sehe ich noch den Vorteil im Internet Explorer, der sich über die GPO sauber Administrieren läßt.

Jetzt habe ich prinzipiell nichts gegen Firefox, aber im Internet finden man nicht wirklich vernünftige Enterprise Lösungen. Ja, Frontmotion kenne ich, aber das funktioniert auch nicht ideal.

Ich kenne auch das Projekt von Firefox: Build your own Browser, aber das ist mehr eine Spielerei.

Auch habe ich zwei Vorlage für die Gruppenrichtlinien gefunden, aber diese sind nicht aktuell und auch nciht wirklich für W2K8 Umgebungen

Frage 1: Gibt es Tools um Firefox vernünftig zu adminstrieren und die Rechte entsprechend zu konfigurieren ?

Frage 2: Firefox auf dem Terminal ? Wie erreiche ich, dass ich die Plugins einmal installiere (also idealerweise in einem Verzeiichnis) und Firefox nicht meint, das in jedem Profil tun zu müssen ?

Content-Key: 166265

Url: https://administrator.de/contentid/166265

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 14, 2011 at 15:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Kannst du etwas genauer werden?
Das mag zwar einfach sein, aber nicht meine Vorstellung von Administration:
Ja, Frontmotion kenne ich, aber das funktioniert auch nicht ideal.
usw.


Zu Frage 2...

Bei uns ist Das Browsen über den TS "Verboten" - macht keinen Sinn - sich über VPN auf den TS anzumelden und von dort aus zu surfen.

Den alten Schalter change user install execute kennst du?

Gruß