fixu
Goto Top

Einfaches zweidimensionales Array

Ich habe in meinen JavaScript ein bestehendes Array welches ich um eine "Spalte" (Inhalt2) erweitern möchte. Dies sollte schlussendlich in etwa so aussehen:

Platz................Inhalt1..........Inhalt2
0......................x......................-
1......................w.....................-
2......................z......................-
3......................y......................-
etc

Mittels einem mehrdimensionalen Array liesse sich das Problem lösen, ist jedoch etwas gar umständlich. So wie ich es verstanden (und probiert) habe muss pro "Platz" wieder ein neues Array definiert werden. Da mein jetziges Array bereits aus über 200 Speicherplätzen besteht, würden somit nochmals genau so viele neue Arrays dazukommen. Mir ist klar, dass sich dies mittels einer Schlaufe lösen lässt jedoch frage ich mich ob es keine einfachere Variante dafür gibt. Ist es in JavaScript nicht möglich ein Array mit jeweils zwei Speicherplätzen pro Zeile zu definieren?

Content-Key: 166268

Url: https://administrator.de/contentid/166268

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 15.05.2011 um 23:41:13 Uhr
Goto Top
arbeite doch mit Objekten - 'Inhalt1' und 'Inhalt2' könnten die Eigenschaften des Objekts sein.
var aArr = [
  { 'inhalt1': 'foo', 'inhalt2': 'bar' },  
  { 'inhalt1': 'foo', 'inhalt2': 'bar' },  
  { 'inhalt1': 'foo', 'inhalt2': 'bar' }  
];

alert( aArr[2].inhalt2 );

... wenn es sehr viele Daten sind, sollte man evtl. die Daten dyn. vom Server nachladen.