tonabnehmer
Goto Top

ESXi 4.1 iSCSI MPIO

Hallo,

ich möchte die Anbindung unserer drei ESXi 4.1 Hosts an den iSCSI Storage mittels MPIO verbessern. Erreichen möchte ich a) eine höhere Performance der virtuellen Festplatten durch Lastverteilung über zwei GBit Leitungen pro ESXi Host und b) Ausfallsicherung durch reduntante Auslegung der Switche. Dazu habe ich mir folgende physische Netzinfrastruktur überlegt:

90d8b670d578ebb1d788d4716776e5d7

Der iSCSI Storage hat derzeit 4 NICs, würde aber wie abgebildet noch zwei zusätzliche NICs bekommen. Dann hätte ich im Storage je zwei NICs exklusiv pro ESXi Host. In jedem ESXi Host würde ich für iSCSI je zwei virtuelle Switche anlegen mit je einem VMKernel und einer physischen NIC.

Meine erste Frage dazu ist, ob mein Konzept so in Ordnung ist.

Die zweite Frage ist folgende: Man soll ja MPIO verwenden statt NIC Bonding. Gilt das nur für die ESXi Seite oder auch für den iSCSI Storage? Kann ich auf dem iSCSI Storage jeweils die NICs, die auf denselben Switch gehen, per Bonding zusammenfassen als eine IP nach außen präsentieren? Das sähe dann so aus:

c5928e7db8cc0bd3e342a4207255ce4e

Wenn das geht, würde ich bei den derzeitigen 4 NICs bleiben und keine weiteren 2 NICs nachrüsten.

Vielen Dank und Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 166287

Url: https://administrator.de/contentid/166287

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 15, 2011 at 17:12:54 (UTC)
Goto Top
Hi tonabnehmer,
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten. Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.


Grüße,
Dani
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 15, 2011 at 19:01:20 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

danke für die schnelle Antwort. Zwei Fragen habe ich dazu (siehe unten).

Zitat von @Dani:
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten.

Gehen meine beiden Varianten ohne Probleme, also auch die Variante mit NIC Bonding auf Storage Seite?

Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.

Damit meinst Du die gleichen IP Netze?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Member: Dani
Dani May 21, 2011 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi tonabnehmer,
ich meine wenn du pro IP-Netz mehr als 2 Netzwerkanschlüsse sowohl auf ESXi bzw. Storage haben möchtest, musst du die Karten in zu einer logischen machen und zwar auf beiden Seiten. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.


Grüße,
Dani
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

danke für die Antwort. Ich markiere den Thread hier als gelöst. Derzeit probiere ich MPIO in einer Testumgebung und bekomme nicht die erhofften Datendurchsätze, siehe hier: ESXi 4.1 iSCSI MPIO Iometer nur 160 MByte pro s.

Danke und Grüße,
tonabnehmer