callback
Goto Top

Shutdown der client besitzt ein erforderliches recht nicht

Der PC kann nicht mehr heruntergefahren werden, über den normalen weg passiert einfach gar nichts, und wenn ich über die Console shutdown -s eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:
shutdown -f -s -t 0
Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt. 
Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht

Im Einsatz ist WinXP SP3
Ich habe dem User bereits lokale Adminrechte gegeben, hilft nix.
Der Fehler Tritt nur bei diesem User auf, GroupPolicy hat er die gleiche wie alle anderen.

mir fällt dazu einfach nichts ein, und google schmeist auch nix brauchbares aus.

Grüße Callback

Content-Key: 166322

Url: https://administrator.de/contentid/166322

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: danielmuc
danielmuc May 16, 2011 at 09:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Callback,

wenn ich das richtig verstehe ist der RSOP der beiden Vergleichs-User identisch ?

hast du mal geschaut was in der local-policy steht ?

gpedit.msc

Lokale Richtlinien->Computerkonfig.->Windows-Einst.->Sicherherheitseinst.->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten

Welche Gruppen / Benutzer haben haben das Recht "Herunterfahren des Systems" ?

Als erstes würde ich mal probieren den Group Policy History Cache zu löschen:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Group Policy\History

hier mal unterhalb alle Schlüssel rauslöschen.


Wenn du auschliessen kannst, dass es bei der Verarbeitung der GPO's keine Probleme gibt - tippe ich mal auf ein verhonktes Profil.

Wenn o.g. nix hilft auch mal das lokale Profil des Nutzers umbennenen und neu anlegen lassen. Achtung bei Roaming Profiles sicherheitshalber auch mal das Server gespeicherte Profil umbennenen.

Gruss aus München - Daniel.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2011 at 09:46:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau unter secpol.msc rein, ob der Nutzer, den Du verwendest, das Recht zum Herunterfahren besitzt. Wenn nicht, gib es ihm.
Sollte er es haben und es geht trotzdem nicht, lad Dir ntrights.exe runter und prüfe, ob ntrights auch anzeigt, ob er das Recht hat (heißt "SeShutdownPrivilege")
Mitglied: 17243
17243 May 16, 2011 at 11:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi callback

"Der PC kann nicht mehr heruntergefahren werden, über den normalen weg passiert einfach gar nichts"
Heisst für mich:
1. Start > Herunterfahren = Rechner fährt nicht runter
2. Drücken des Ein-/Ausschalters für mehr als 5sec = Computer schaltet nicht aus
3. Stromkabel ausziehen = Computer schaltet nicht aus

gretz drop

PS-Tipp: Google kann nur brauchbare Antworten liefern, wenn brauchbare Fragen gestellt werden
Member: callback
callback May 16, 2011 at 11:49:56 (UTC)
Goto Top
hi, danke für die Antwort, 1. ist richtig
2. und 3. sind für mich nicht die normalen wege einen pc herunterzufahren, aber es soll da ja verschiedene Ansichten geben :D

Grüße Callback
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2011 at 20:12:01 (UTC)
Goto Top
Callback, gehst Du auf die anderen Kommentare auch noch ein, oder...?