brennerlein
Goto Top

Welche Windows Server 2008 Version für...

Clients: 40 XP/Vista/W7 in 4 Subnetzen verteilt
Server: 6 W2k/W2k3 in den gleichen 4 Subnetzen verteilt


Ziel:
-Zentrale Benutzerverwaltung via AD
-DNS Dienste
-DHCP (nur wenn MAC stimmt)
-Aufbau eines DFS Stammes
-Redundanz des DC/DNS/DHCP (alles 3mal vorhanden)


Nun bin ich am lesen welche Edition sich dafür eignen. Wenn ich das richtig sehe reicht die Standardversion!?

Wichtig ist eben bei Wegfall eines oder zweier Server, das der Betrieb der Dienste sichergestellt ist. Brauche ich dazu die Clusterfunktionalität der Enterpriseversionen?

Content-Key: 166330

Url: https://administrator.de/contentid/166330

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 16, 2011 at 10:15:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

Die Standardversion sollte reichen.

Redundanz des DC -> beide Server als DC heraufstufen, damit ist auch automatisch das DNS auf den beiden Servern installiert.

Für DHCP ist afaik kein Cluster möglich. Du kannst auf den beiden Servern den DHCP Server gleich konfigurieren, aber nur einen aktivieren.

Gruß
Member: Brennerlein
Brennerlein May 16, 2011 at 10:19:51 (UTC)
Goto Top
Danke,

ja, das DHCP kann man ja mit drei unterschiedlichen Adressbereichen abdecken.

Wie schaut da mit dem DFS aus?
Member: kopie0123
kopie0123 May 16, 2011 at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Hey,

du Kannst einen DFS Stamm über 2 Server legen. Beide speichern die Daten und replizieren sich. Für den Nutzer ist es transparent welchen Server er bekommt. Er greift nur auf den DFS Stamm.

\\domain\freigabe

liegt auf dc01 und dc02

Gruß
Member: danielmuc
danielmuc May 16, 2011 at 11:40:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal ins Technet:

DHCP Clustering ist sehr wohl möglich:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958897.aspx

jedoch sowohl Hardware technisch (shared Storage etc.) als auch Lizenztechnisch (W2K8 Enterprise Version nötig) sehr aufwändig.

Wir haben das bei einem Kunden so gelöst:

2. DHCP Server
Server 1 hält immer den IP-Bereich .51-.150
Server 2 hält immer den IP-Bereich .151-.254

Beider Server sind mit gleicher Prio als Helper Adresse auf den Switches eingetragen.

Gruesse Daniel.