indy06
Goto Top

Canon ScanFront 300 für LDAP konfigurieren

Hallo, alle zusammen!

Ich möchte einen Canon ScanFront 300 (Netzwerk-) Dokumentenscanner in unser SBS 2003 / Exchange-Netzwerk integrieren. Mir ist es schon gelungen, als Authentifizierungsserver unseren SBS2003-Domänencontroller anzugeben. Alle AD-Benutzer können sich am Scanner anmelden und Dokumente scannen. So weit so gut. Ich möchte allerdings weiter erreichen, dass die Benutzer, die sich am Scanner anmelden, auf ihre in Outlook (also Exchange) gespeicherten E-Mail-Adressen zugreifen können. Dazu kann man im Scanner auch einen Adressserver hinterlegen, was in meinem Fall ja der gleiche ist, wie der Authentifizierungsserver. Das hat allerdings nicht funktioniert, denn ich erhalte die Fehlermeldung

Fehler in den Einstellungen für LDAP-Adressbuch. Überprüfen Sie díe Einstellungen. 80FE0001

Mglw. liegt das daran, dass ich als Einstellung für den Adressserver einen Benutzernamen und ein Passwort hinterlegen muss. Allerdings verstehe ich diese Einstellung nicht! Welchen Benutzernamen und welches Passwort? Ich würde erwarten, dass er die Abfrage beim LDAP-Server (=Active Directory?) mit dem Benutzernamen und Passwort desjenigen Benutzers durchführt, der gerade am Scanner angemeldet ist. Gebe ich z.B. an dieser Stelle meinen AD-Benutzernamen und Passwort ein, dann funktioniert die Abfrage der Adressen vom LDAP-Server zwar, aber ich erhalte nur die E-Mail-Adressen aller Benutzer mit AD-Account in unserer Domäne und nicht z.B. meine Adressen aus dem Ordner Kontakte in Outlook/Exchange.

Welchen Benutzernamen und welches Passwort muss ich *wirklich* für die LDAP-Abfrage verwenden?
Hat jemand eine Idee, wie die Benutzer, die sich am ScanFront 300 via AD anmelden über LDAP auf den Inhalt ihres Ordners Kontakte in Exchange/Outlook zugreifen können?

Vielen Dank,
Indy

Content-Key: 166336

Url: https://administrator.de/contentid/166336

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 16, 2011 at 21:24:18 (UTC)
Goto Top
moin,

du hast Glück - es ist offenbar dein SBS - wäre es der eines Kunden, würde ich nicht antworten...

  • LDAP kennt keine Kontakte.
  • richte einen dau ein, der nix darf und nenne den Canon oder sowas - den nimmst du für die LDAP Abfrage.

  • les das Manual vom Mufu - die Canons, die ich habe können statische Adressbücher importieren

Gruß
Member: Indy06
Indy06 May 17, 2011 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Tach auch!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von @60730:
du hast Glück - es ist offenbar dein SBS - wäre es der eines Kunden, würde ich nicht antworten...

Und zwar genau deshalb, weil...

* LDAP kennt keine Kontakte.

Ja, aber der Server, der Kontaktdaten vorhält kann per LDAP abgefragt werden...

* richte einen dau ein, der nix darf und nenne den Canon oder sowas - den nimmst du für die LDAP Abfrage.

Das es so funktioniert habe ich ja schon geschrieben. Mich hat die Einstellung an sich gewundert, schließlich müssen die Benutzer am Scanner doch ein Domänenlogin machen. Warum fragt der Scanner also nicht einfach mit den Daten des angemeldeten Benutzers den Server ab? Warum muss ich zentral Zugangsdaten für LDAP angeben, wenn der Scanner in die Domäne integriert ist?

* les das Manual vom Mufu - die Canons, die ich habe können statische Adressbücher importieren

Du meinst es ist nicht möglich direkt auf die eigenen Exchange-Kontakte zuzugreifen? Werde das Manual noch einmal konsultieren, glaube aber nicht, dass sich über das Thema ausgelassen wird...

Gruß,
Indy
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2011 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
servus,

Ja, aber der Server, der Kontaktdaten vorhält kann per LDAP abgefragt werden...

Jein - du kannst den Server ja auch anpingen face-wink @@--p@@bringt dir nur nix.
Díe Kontakte sind kein Teil der LDAP definition.

Warum fragt der Scanner also nicht einfach mit den Daten des angemeldeten Benutzers den Server ab?
Weil er zum abfragen, ob es einen User gibt eine Abfrage starten muß, die er nur dann starten kann, wenn er darf.
LDAP ist kein M$ Protokoll und damit es laut M$ sicher ist - läuft das so herum.
Du meinst es ist nicht möglich direkt auf die eigenen Exchange-Kontakte zuzugreifen?
yupp
Werde das Manual noch einmal konsultieren
Mach das - unsere CLCs können das..

Gruß