andynix
Goto Top

ISCSI Software Target für Hyper-V (quasi kostenloase SAN)

Hallo Leute,
ich habe 1-2 Tage Versucht und es hat geklappt face-smile


Voraussetzungen:
Hyper-V Core - der kostenloser baremetell Hyperviso von Microsoft
(http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?displaylang=en&F ..)

- Microsoft iSCSI Software Target 3.3
(http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=45105d7f-8c ..)

- Win7 x64 als Management PC
(64 bit - weil der Target auch auf Win7 Management WKS installiert sein muss, damit es im Server Manager der Hyper-V Servers zur Konfiguration erscheint.)

Vorgehen:
1.) MS Target > herunterladen > entpacken > msi Paket (iscsitarget_public) mit ORCA MSI Editor öffnen > unter Launch Condition > alles löschen << jetzt verweigert das Pakrt die Installation auf denHyper-V Server nicht
2.) iSCSI Target auf dem Hyper-V Server und der Win7 WKS installieren

...danach ist das Erstellen von VHD und iSCSI Targets auf dem Hyper-V Server von der Win7 WKS aus möglich

PS.: wegen des ersten Punkts habe ich die Anleitung nicht ausführlich gemacht - ich weiß nicht ob es okay ist.
Falls JA - mache ich paar Screenshots

Content-Key: 166394

Url: https://administrator.de/contentid/166394

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 18, 2011 at 21:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
wegen des ersten Punkts habe ich die Anleitung nicht ausführlich gemacht - ich weiß nicht ob es okay ist.
Warum schreibst du dann eine Anleitung? Soweit ich weiß soll eine Anleitung anderen Menschen weiterhelfen. Des weiteren sollte diese so gut wie möglich den Leser helfen bzw. leiten und soweit es geht alle Fehlerquellen beschreiben. AKtuell ist das für ein kl. Quicktipp!


Grüße,
Daniel
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 21, 2011 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe den ganzen Tipp nicht so recht. Du machst einen Hyper-V Server zum iSCSI Target als Storage für die virtuellen Maschinen, die unter dem Hyper-V laufen? Welchen Sinn hat das?

Grüße,
tonabnehmer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2011 at 15:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonabnehmer:
Hi,

ich verstehe den ganzen Tipp nicht so recht. Du machst einen Hyper-V Server zum iSCSI Target als Storage für die virtuellen
Maschinen, die unter dem Hyper-V laufen? Welchen Sinn hat das?


DIe Virtuellen Maschinen alufen auf einem anderen Hyper-V-Server. Damit kannst Du Storage "virtualisieren" und so bei Bedarf auf verschidene Hyper-V-Server (oder andere Virtualisierer) verteilen.

lks


PS: Kostenlose iSCSI.-Targets sind viel einfacher aufzubauen. Man nehme eine beliebige Linux-Distribution und installiere es einfach. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2013 at 15:31:59 (UTC)
Goto Top
moin,

Interessehalber mal nachgefragt:

Hast Du die Hyper-V-Targets im Poduktiven einsatz gehabt und kannst erfahrungen mit uns teilen?

  • Performance?
  • Zuverlässigkeit?
  • Allgemein irgendwelche Besonderheiten?

Ein Kunde von mir will alles auf Windows-Basis und da dachte ich, ihm ein iSCSI-target mit Hyper-V statt eines linux-Rechner hinzustellen. Der Unterschied wird für ihn vermutlich unerheblich sein, aber es muß halt "windows" draufstehen.

lks