hijacker99
Goto Top

Probleme mit SPF-Check

Hallo zusammen

Ein Empfänger unserer Mails macht einen SPF-Check auf dem Mailserver. Da unser ISP (Swisscom) eigene Domain-Namen mit der Toplevel-Domain .swisscom.com verwendet, schlägt der Check natürlich fehl.
Unsere Domain wird bei einem Provider gehostet, der Mailverkehr läuft über einen eigenen Mailserver, MX ist korrekt eingetragen.

Nun meine Frage: Muss da der ISP (Swisscom) oder der Hoster auf seinem DNS die Anpassung vornehmen?

Danke für Eure Hilfe,

hijacker

Content-Key: 166400

Url: https://administrator.de/contentid/166400

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: danielmuc
danielmuc May 17, 2011 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo auch zusammen,

SPF musst du immer in deiner DNS Zone eintragen. Funktioniert im Prinzip wie ein Reverse MX grob umschrieben checkt der empfänger Mailserver welche deiner Mail Server laut SPF Eintrag in deiner DNS Zone berechtigt ist überhaupt per SMTP zu senden.

hier gibts ein gutes Config Tool:

http://www.openspf.org/

einfach bei deploying SPF deine Domain eingeben. Danach die Hosts eintragen und den SPF String in deinem Zone File eintragen face-smile

Greatz aus München Daniel.
Member: hijacker99
hijacker99 May 17, 2011 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur sehr rudimentär Zugriff auf den DNS beim Provider. Kann also nur neue Records erstellen. Gemäss meinem Wissensstand ist ein SPF-Record eine TXT-Datei, die auf dem DNS hinterlegt wird, richtig?
Member: danielmuc
danielmuc May 17, 2011 at 09:18:16 (UTC)
Goto Top
HI Jacker,

ja das Problem kenne ich. Zugriff auf deine zones file hast du nicht via ssh ? Kannst du über das Webfrontend einen Eintrag im Format TXT erstellen und dort den generierten SPF String als Wert eintragen ? Ansonsten würde ich mal direkt den Support von deinem Hoster kontaktieren.


Hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse Daniel.